Schwankungen bis zu 5 Meter

Mont Blanc: Gipfel um zwei Meter geschrumpft

Der Mont Blanc ist unangefochten der höchste Berg der Alpen. Doch auch auf 4800 Metern zeigen die warmen Temperaturen Folgen: Seit 2021 ist der Gipfel laut aktuellen Messungen um mehr als zwei Meter geschrumpft. Laut Geographen sei das jedoch erstmal kein Grund zur Besorgnis – bei entsprechenden Schneeverhältnissen könne der Berg wieder wachsen.

Mont Blanc: Gipfel um zwei Meter geschrumpft
© IMAGO / Pond5 Images

Mont Blanc: Gipfel um zwei Meter geschrumpft

Wie Welt.de berichtet, misst der Mont Blanc laut aktuellen Daten derzeit nur noch 4805 Meter und 59 Zentimeter. Damit ist er offiziell zwei Meter und 22 Zentimeter kleiner als im Jahr 2021.

Jean des Garets, Geograph im Département Haute-Savoie, führt dies bei einer Pressekonferenz in Chamonix auf die geringen Niederschläge im Sommer zurück. Sollte es im Winter zu ausreichend Schneefall kommen, könne der Mont Blanc bei der nächsten Messeung in zwei Jahren wieder "viel größer" sein.

Einsatz modernster Messgeräte

Zum Einsatz kamen modernste Messgeräte und erstmals eine Drohne. Mit dem Equipment hatten die Forscher im September den Berg erklommen und ihn über mehrere Tage punktgenau vermessen. Das Team um Garets sammle die Daten "für künftige Generationen". "Wir sind nicht hier, um sie zu interpretieren, das überlassen wir den Wissenschaftlern," fügte er hinzu.

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Alpen aus?

Der Felsgipfel des Mont Blanc befindet sich stabil auf 4792 Metern, die darüberliegenden Schichten aus Schnee und Eis schwanken in ihrer Höhe von Jahr zu Jahr. Seit 2001 vermessen Forscher jedes zweite Jahr die Höhe des Gipfels. Ziel ist es, die Auswirkungen des Klimawandels in den Alpen zu erforschen.

Die primäre Erkenntnis sei, dass sich der Gipfel "ständig in seiner Höhe und Lage verändert", gab Chefvermesser des Garets an. Höhenunterschiede bis zu fünf Metern seien nicht ungewöhnlich.

Gefährliche Verhältnisse am Mont Blanc

Dass sich die Verhältnisse an den hohen Bergen verändern und oftmals gefährlicher werden, zeigte sich in den vergangen Jahren besonders am Mont Blanc. Warnungen vor Stein- und Eisschlag wurden herausgegeben, Wege gesperrt und verlegt, teilweise mussten Hütten wegen Wassermangel schließen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben