Die Seven Summits der Alpen im Portrait

Der Mont Blanc: Der höchste Berg der Alpen

Euch interessieren Daten, Fakten und ein paar Geschichten rund um den Mont Blanc? Hier haben wir den höchsten Berg der Alpen für euch porträtiert.

Höchster Berg der Alpen: Der Mont Blanc.
© IMAGO / Design Pics

Der Mont Blanc: Höchster Berg Frankreichs und der Alpen

Im Folgenden stellen wir euch den Mont Blanc vor, den höchsten Berg Frankreichs und der Alpen vor. 

Steckbrief des Mont Blanc

  • Land: Frankreich und Italien

  • Gruppe: Mont-Blanc-Gruppe

  • Alpenregion: Westalpen - Grajische Alpen 

  • Höhe: 4810 Meter

  • Erstbesteigung: 8. August 1786, durch Jaques Balmat und Michel-Gabriel Paccard

  • Talort: Chamonix (1030 Meter)

  • Ausgangspunkt: Le Houches (1000 Meter)

  • Besucherzahl: ca. 25.000 Gipfelbesteigungen jährlich (Obergrenze eingeführt)

  • Normalweg: Von Le Houches mit der Seilbahn nach La Chalette, weiter mit der Zahnradbahn und dann zu Fuß bis zur Goûter-Hütte. Weiter über den Gletscher bis zum Dôme du Goûter, an der Vallothütte vorbei und auf den ausgesetzten Bossesgrat bis zum Gipfel.

  • Hütten: Refuge du Goûter (3817 Meter), Refuge des Cosmiques (3613 Meter), Refuge de la Tête Rousse (3167 Meter)

Ein paar Eindrücke des Berges findet ihr in unserer Fotogalerie zum Mont Blanc:

Mont Blanc: Die Besonderheiten

Sowohl Frankreich als auch Italien haben Anteil am Mont Blanc. Uneinig ist man sich über den Grenzverlauf des Berges: Frankreich beansprucht den Gipfel für sich, Italien ist der Meinung, die Grenze würde direkt über den Gipfel verlaufen. Damit wäre der Berg dann sowohl der höchste Berg Frankreichs und Italiens.

Ist der Mont Blanc nun der höchste Berg Europas, oder nicht?

So ganz geklärt ist diese Frage nicht. Es hängt vom Verlauf der innereurasischen Grenze ab: Betrachtet man die Wasserscheide des Hauptkamms des Kaukasus als Grenze zwischen den Kontinenten, ist der Elbrus (5.642 Meter) der höchste Gipfel in Europa. Wenn die Manytschniederung als Grenze angesehen wird, liegt der Kaukasus in Asien, womit der Mont Blanc der höchste Berg Europas ist. 

Sicher ist: Der Mont Blanc iszt der höchste Berg der Alpen und der EU.

Geschichte zur Erstbesteigung des Mont Blanc

<p>Ein Denkmal in Chamonix erinnert an die beiden Erstbesteiger Balmat und Paccard.</p>

Ein Denkmal in Chamonix erinnert an die beiden Erstbesteiger Balmat und Paccard.

© picture alliance

Am 8. August 1786 stiegen Jacques Balmat und Michel-Gabriel Paccard von Chamonix aus auf, übernachteten am Gîte à Balmat, einer Felsformation auf ca. 2300 m und nahmen am nächsten Tag ab 4 Uhr morgens über den Gletscherbruch Jonction, die Grands Mulets, das Grand Plateau und die Nordflanke des Mont Blanc die Gipfeltour in Angriff. Um kurz vor halb sieben Uhr abends erreichten sie den Gipfel. Die Erstbesteigung des Mont Blanc gilt mit als die Geburtsstunde des Alpinismus.

Die erste Frau, die den Mont Blanc bestieg, war Marie Paradis 1808. Allerdings wurde sie von Jacques Balmat teilweise getragen. Aus eigener Kraft schaffte es Henriette d'Angeville 1838 auf den Gipfel.

Namensherkunft des Mont Blanc

1581 wurde der Mont Blanc erstmals als "Les Glaciers" erwähnt. 1606 war er mit seinen Gletschern als "Montagne Maudite" (verfluchter Berg) zum ersten Mal in einer Landkarte verzeichnet. Dieser Name wurde später auf seinen Nachbargipfel Mont Maudit übertragen. 

Lange traute sich niemand an einen Besteigungsversuch, da der Mont Blanc im Volksglauben immer noch als "verfluchter Berg" galt, unter dessen Gletschern Drachen und Geister hausen sollten. 

Erst nachdem der Genfer Naturforscher Horace Bénédict de Saussure 1760 eine Belohnung für die Erstbesteigung des Mont Blanc auslobte, traute sich unter anderem der Schweizer Bergsteiger Marc-Théodore Bourrit. Er scheiterte jedoch mehrmals.

Das Gipfelkreuz des Mont Blanc

Nach einem Gipfelkreuz kann man am Mont Blanc vergeblich suchen, denn: Es gibt keins. Der höchste Berg der Alpen steht tatsächlich "Oben-Ohne" da.

Impressionen der Besteigung des Mont Blanc über den Normalweg findet ihr hier:

Fotogalerie
Auf den Höchsten der Alpen: Mont-Blanc-Tour in Bildern

Eine Mont-Blanc-Besteigung über den Bosses-Grat.

Noch mehr Input zum Mont Blanc:

  • Der Mont Blanc hat eine der höchsten Berg-Unfallstatistiken weltweit. Der Aufstieg wird oft unterschätzt. Offizielle Zahlen werden allerdings nicht erhoben.

  • Der Mont-Blanc-Tunnel führt 11,6 km durch das Mont-Blanc-Massiv. Er verbindet die Städte Chamonix und Courmayeur.

  • Das "Mer de Glace" ist der viertgrößte Gletscher der Alpen, der größte Gletscher Frankreichs und des Mont Blanc.

  • Einen genialen Ausblick auf das Mont-Blanc-Massiv und ein Erlebnis für die ganze Familie ist der Parc Animalier de Merlet bei Les Houches. Während die Kinder die freilaufenden Wildtiere begutachten, bestaunen die Erwachsenen den gegenüberliegenden Mont Blanc mit seinen Gletschern.

Bequem vor dem Bildschirm sitzend den Mont Blanc besteigen? Das geht mit dem 360° Projekt von Mammut

Auch über Google Street View geht es mit wenigen Mausklicken auf den höchsten Berg Frankreichs

Neugierig auf die restlichen Seven Summits der Alpen? In unserer Fotogalerie erfahrt ihr alles Wissenswerte:

0 Kommentare

Kommentar schreiben