- Anzeige -

7 Std.
Höhe Tourenziel:
2049 m
Stille Gipfelerlebnisse bieten Aussichtsberge wie der Friederspitz oft, denn auch an schönen Tagen scheuen Wanderer den langen Aufstieg (und wissen nicht, was ihnen entgeht).
Vom Ochsenhütten-Parkplatz führt eine ansprechende Wanderung über das Friedergries direkt auf den Gipfel des hübschen Aussichtsberges. Eine lange, anstrengende Tagestour für ausdauernde Bergwanderer.

Talort & Ausgangspunkt

Talort: Grainau, 750 m.
Ausgangspunkt: Ochsenhütten- Parkplatz, 800 m, auf der rechten Seite an der B 23 von Grainau nach Griesen.

Route

Vom Parkplatz folgt man der Forststraße Richtung Graswang und biegt dann links zum Friedergries ab. Bevor man im Gries die Friederlahne überquert folgt man dem Pfad rechts in den Wald. Immer geradeaus auf dem Hauptweg aufsteigend erreicht man schließlich unschwer den Gipfel.

Alpin-Tipp

Diesen und weitere attraktive Tourentipps finden Sie in unserem EXTRA Garmisch-Partenkirchen aus ALPIN 09/2005.
Hier geht's zum Download.

Endpunkt

Siehe Ausgangspunkt.

Abstieg

Abstieg wie Aufstieg.

Autoren & Heftinfo

Diesen Tourentipp finden Sie in ALPIN 9/2005.
Tourentipp-Autor(en): Text: Miriam Hempel

Heftinfo: Neben aktuellen News finden Sie wie immer spannende Reportagen zu Touren und Themen der Bergwelt sowie einen starken Serviceteil, der diesmal auf 18 Seiten unter anderem einen Testbericht zu warmen Jacken bietet. Als Beilage erhalten Sie das 24-Seiten starke ALPIN-Extra mit 35 Touren-Tipps rund um Garmisch Partenkirchen.