Tipps für jeden Geschmack

Wild & verwegen: Skitouren hoch über dem Malojapass

Das Südschweizer Bergell lockt im Sommer mit griffigem Granit und berühmten Routen. Im Winter ist es still zwischen den Wänden, dann fasziniert besonders der Fornokessel über dem Malojapass mit einer grandiosen Kulisse und einer Vielzahl an Skitouren für jeden Geschmack.

Skitouren hoch über dem Malojapass
© Baschi Bender

Das Bergell - eine der ursprünglichsten Regionen der Alpen

Schroff stehen die Granitriesen in Vor­gallien - sie konnten den Römern aber nur bis ca. 100 v. Chr. standhalten und gingen dann doch in deren Herrschaftsbereich über! Nein, hier geht es nicht um einen neuen Band von Asterix und Obelix! Es geht um das Bergell, dessen Name vom lateinischen Wort Praegallia (Vor­gallien) abgeleitet wurde. 

Ein Teil des Bergell liegt heute im südlichen Graubünden – der Rest in Italien. Es zählt zu den schönsten, eindrücklichsten und auch ursprünglichsten Regionen der Alpen, und die Granitspitzen auf der Grenze zu Italien sind wahrlich die prägendsten Gipfel des Bergell. 

<p>Blick aus der Sella del Forno mit ihren Wind­gangeln vorbei am Monte Rosso (l.) in den hinteren Fornokessel.</p>

Blick aus der Sella del Forno mit ihren Wind­gangeln vorbei am Monte Rosso (l.) in den hinteren Fornokessel.

© Baschi Bender
Jetzt mit ALPIN+ die ganze Reportage lesen!

Text von Totti Lingott

0 Kommentare

Kommentar schreiben