Fernwanderweg - Verwall-Gruppe

Wanderung von Schruns zur Neuen Heilbronner Hütte im Verwall

Königsetappe der Verwallrunde

Nach dem gemütlichen Zustieg von der Bergstation Kapell zur Wormser Hütte wartet am nächsten Tag mit dem Wormser Höhenweg die Königsetappe.

Blick auf den Schwarzsee an der Geländekante.
© Timm Humpfer
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Fernwanderweg, schwer Österreich
Dauer 10 Std.
Strecke 24,50 km
Aufstieg 1610 Hm
Abstieg 1150 Hm
Höchster Punkt 2429 Hm
Tiefster Punkt 1850 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Timm Humpfer

Tourbeschreibung

Die Verwallrunde führt durch Vorarlberg und Tirol, überwindet dabei zahlreiche Jöcher in Höhenlagen bis zu 2749 m. Sie bietet umfangreiche Möglichkeiten in Bezug auf Start- und Endpunkt, sowie Länge und Schwierigkeit der Etappen - gemütliche Hütten sorgen für den Genussfaktor.

Wegbeschreibung

Die Tour startet an der Talstation der Zamang Bahn, wenige Gehminuten außerhalb des Ortszentrums von Schruns. Es folgt die entspannte Auffahrt mit der Gondel. Von der Bergstation Kapell führt der Seeweg zunächst ein kurzes Stück durch das Skigebiet, aber bereits kurz darauf werden diese Begleiterscheinungen zurückgelassen. Ein angenehm zu gehender Bergweg führt über eine erste Geländestufe zum malerisch gelegenen Schwarzsee. An dessen Ufer setzt sich der schmale Bergweg fort und steigt wenig später erneut an. Im Anstieg zur Wormser Hütte lohnt der Blick zurück, wo nun der markant geformte Herzsee ins Blickfeld rückt.

 

Alternative Optionen:

Natürlich kann der Aufstieg auch ab Schruns zu Fuß erfolgen, was allerdings knapp 1200 zusätzliche Höhenmeter, größtenteils in Sichtweite der Seilbahnen, zur Folge hat. Da am nächsten Tag eine Etappe mit 8:30 Std. wartet, ist davon eher abzuraten. Wer auf das "Warmlaufen" gänzlich verzichten möchte, der kann von der Bergstation Kapell mit dem Sennigrat Sessellift weiterfahren und erreicht die Hütte anschließend innerhalb von nur 15 Minuten.

 

Von der Terrasse der Wormser Hütte (2307 m) startet der gleichnamige Höhenweg, mit angegebenen 8:30 Stunden die längste Etappe auf dieser Variante der Verwallrunde. Nach dem kurzen Anstieg zum Kreuzjoch geht es erstmal abwärts zum Grasjoch (1945 m). Nun startet der eigentliche Höhenweg. Durch den Westhang des Scheimersch führt der schmale Bergweg aufwärts bis zum Wormser Törl und durch ein langes Kar und in scharf geschnittenen Serpentinen hinauf zum Roßbergjoch (2370 m). Von hier bietet sich ein traumhafter Blick über einen kleinen See zum Madererkamm. In der Folge verläuft der Weg mit eher geringen Höhenunterschieden im Wechsel Auf und Ab, durchquert weitere Kare und bietet traumhafte Ausblicke in das Montafon und auf die umliegende Bergwelt. Auf einer grünen Hochebene passiert der Wormser Höhenweg die kleine Roßberghütte (unbewirtschaftet und meist verschlossen). Kurz darauf folgt ein recht kurzer, aber steiler Anstieg zum Valschavieljöchli (2429 m). Hier wird auch die Landesgrenze von Vorarlberg nach Tirol überschritten.

Der anschließende Abstieg wird begleitet vom Blick auf den Valschavielsee. Nun geht es an diesem vorbei und weiter über eine flache, von Wollgras übersäte Hochebene. In einem weiten Bogen um den Strittkopf herum und an den idyllischen Scheidseen vorbei, ist wenig später die Neue Heilbronner Hütte (2320 m) erreicht.

 

Kapellrestaurant
Kapellrestaurant
© Daniel Zangerl

Sicherheitshinweise

Sicher unterwegs beim Bergwandern: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Ausrüstung

Wanderausrüstung.

Das darf bei keiner Wanderung fehlen: die ALPIN-Checkliste Bergwandern.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung im Gebirge. Wanderschuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergwandern.

Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Bei schönem Wetter sollte der Sonnenuntergang auf der Terrasse der Wormser Hütte nicht verpasst werden - der Ausblick schweift weit über das Montafon!

Tipp des Autors Timm Humpfer

Weitere Infos und Links

INFO

Montafon Tourismus, Bahnhofstr. 28, A-6780 Schruns, Tel. +43 50 6686, montafon.at

 

TALORT

Schruns im Montafon, 690 m.

 

HÜTTE/EINKEHR

Wormser Hütte, 2307 m, DAV Sektion Worms, geöffnet von Mitte Juni bis Mitte Oktober, Tel. +43 664 1320325 , wormser-huette.at

Neue Heilbronner Hütte, 2320 m, DAV Sektion Heilbronn, geöffnet von Mitte Juni bis Anfang Oktober, Tel. +43 664 1804277, dav-heilbronn.de

 

GEHZEITEN

Bergstation Kapell - Wormser Hütte 1:30 Std. (bei Weiterfahrt mit Sennigrat Sessellift nur 15 Min. Gehzeit)

Wormser Hütte - Neue Heilbronner Hütte 8:30 Std.

 

BERGBAHN

Talstation Zamang Bahn, Silvrettastraße 150, A-6780 Schruns, Tel. +43 5557 6300, silvretta-montafon.at

Erste Fahrt: 8:30 Uhr; Letzte Fahrt: 17:00 Uhr (Stand: Februar 2024)

 

powered by outdooractive