Klettersteig - Südtirols Süden

Klettersteig auf den Fennberg im Etschtal

Lang & heiß

Dieser großartige Klettersteig führt direkt aus dem Etschtal durch eine imposante Wand auf das stille Hochplateau des Fennbergs.

Unter einem Überhang quert der Klettersteig zum Wandbuch.
© Stefan Herbke
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Klettersteig, mittel, C Italien
Dauer 5:30 Std.
Strecke 13,69 km
Aufstieg 1000 Hm
Abstieg 1000 Hm
Höchster Punkt 1150 Hm
Tiefster Punkt 212 Hm
Bewertung
Kondition
Erlebniswert
Landschaft
Gefahrenpot.
Schwierigkeit (diffNameSmall)
Exposition
N O S W
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Stefan Herbke

Tourbeschreibung

Die Via Ferrata auf den Fennberg ist perfekt geeignet, um in die Klettersteigsaison zu starten. Ein abwechslungsreicher Steig an der Grenze Südtirol - Trentino mit großartigen Ausblicken ins Etschtal und viel Gehgelände, aber auch mit vielen schönen Klettersteigpassagen.

Wegbeschreibung

Von Margreid erst auf dem Fußweg entlang der Straße, dann am Rand der wenig befahrenen Straße zur Abzweigung des Zustiegwegs. Alternativ kann man auch einem Wirtschaftsweg folgen, der quasi parallel zur Straße östlich eines Wassergrabens verläuft. Auf einem schönen Steig in wenigen Minuten zu einer Bank, bei der man die Ausrüstung anlegt, und zum Einstieg. Über leichte Felsstufen (A/B) gut gesichert hinauf zu einer senkrechten Felsstufe (C). Die Schlüsselstelle des Klettersteigs erfordert etwas Kraft, ehe es wieder einfacher weitergeht. Im Gehgelände zur nächsten Felsstufe (B), die dank vieler Klammern gut zu bewältigen ist.  Weiter zu zwei steilen Leitern (A/B). Oberhalb im Gehgelände weiter, dann kurze Querung mit etwas Höhenverlust (B) zu einer senkrechten Leiter (B). Oberhalb überwiegend gut gesichert weiter, dazwischen ein kurzes Stück Gehgelände, ehe man in einer Rinne (B) an Höhe gewinnt und schließlich eine Aussichtsloge mit Blick über das Etschtal erreicht. An zwei Passagen hilft das Drahtseil als Sicherungsseil, dann im Gehgelände durch den Eichenwald zur nächsten Wandstufe, durch die der Steig S-förmig empor führt. Erst durch eine Rinne (A/B) nach rechts, dann auf einem Band im Gehgelände nach links unter einen Überhang und unter diesem auf einer Rampe (B) wieder nach rechts zum Wandbuch. Drei weitere kurze Felsstufen sind noch mit einem Drahtseil gesichert, dann ist der Ausstieg erreicht. Auf gut markiertem Weg durch den Wald, dann auf einer Straße zu einer Weggabelung. Links kurzer Abstecher zum Gasthaus und zur Bushaltestelle, rechts steiler Abstieg auf dem alten Fennbergweg (Nr. 3) nach Margreid.

Ausrüstung

Klettersteigausrüstung.

Das darf bei keiner Klettersteig-Tour fehlen: die ALPIN-Checkliste Via Ferrata.

Ein sicheres Klettersteigset ist Pflicht am Klettersteig . Neun Klettersteigsets und Klettersteiggurte findet Ihr hier im unabhängigen ALPIN-Test.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Klettersteiggehen.

Alles was Euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Perfekt für Spätwinter und Herbst, selbst da wird es an sonnigen Tagen in der nach Südosten ausgerichteten Wand sehr warm. Genügend Getränke mitnehmen, an heißen Sommertagen nicht zu empfehlen. 

Tipp des Autors Stefan Herbke

Weitere Infos und Links

INFO

Südtiroler Unterland, Tel. +39 0471 880100, suedtiroler-unterland.it

 

TALORT

Margreid, 223 m.

 

EINKEHR

Gasthaus Plattenhof, 1055 m, täglich geöffnet, Tel. +39 328 4582486, plattenhof-gasthof.business.site

Gasthaus zur Kirche, 1040 m, Montag Ruhetag, Tel. +39 0471 1810272 hotelzurkirche.com

 

GEHZEITEN

Margreid – Einstieg 0:55 Std.,

Klettersteig Einstieg – Ausstieg 2:35 Std.,

Ausstieg – Margreid 2 Std,

powered by outdooractive