Der Italiener Friedl Mair holt Titel bei den Männern

Barabara Gruber auch beim "Jennerstier" ungeschlagen

"Variety is the spice of life" sagt der Engländer. Nicht so Barbara Gruber, jedenfalls nicht, wenn`s ums Gewinnen geht: Auch beim "Jennerstier 2011" hat die gebürtige Bad Reichenhallerin wieder einen klaren Start-Zielsieg hingelegt. Den x-ten in dieser Saison. Als Gewinnerin des DAV Skitourencups stand sie daher schon vor dem Finale in Berchtesgaden fest.

Barabara Gruber auch beim "Jennerstier" ungeschlagen
Auch diesmal nicht zu stoppen: Barabra Gruber auf Siegeskurs.
Auch diesmal nicht zu stoppen: Barabra Gruber auf Siegeskurs.

Barbara Gruber (Team Alpenstoff) hatte am Jenner noch nie verloren und war auch in diesem Jahr wieder auf dem Papier die absolute Favoritin. Sie beschwerte sich nach dem Rennen zwar über die vielen Spitzkehren im Spinnergraben, das hielt die sympathische Exil-Österreicherin aber nicht davon ab, erneut das Rennen am Jenner für sich zu entscheiden.

In 1:03:56 gewann sie mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg ein weiteres Mal ihr Heimrennen und verwies ihre Teamkollegin Steffi Koch-Klinger auf Platz zwei (1:06:03). Koch-Klinger hatte damit nach einer Babypause wieder erfolgreich den Einstieg in das Renngeschehen geschafft und überzeugte am Jenner mit einer starken Leistung.

Judith Grassl komplettierte als Dritte das Alpenstoff-Team-Podium in 1:11:19 vor der Südtirolerin Andrea Innerhofer (ITA, Mountain Ski SSV Taufers, 1:13:25) und Annemarie Palzer (SK Ramsau, 1:18:26).

Ausfälle bei den DAV-Herren

Bei den Läufern der DAV-Nationalmannschaft gab es allerdings im Vorfeld gleich einige Ausfälle zu beklagen: Favorit Toni Steurer (Oberstaufen) musste noch mit einer nicht ganz ausgestandenen Grippe pausieren, ebenso Youngster Philipp Reiter (Bad Reichenhall). Auch Andreas Strobel (Selb) konnte am Jenner nicht an den Start gehen, so dass die deutsche Favoritenrolle auf dem Duo Konrad Lex (Peiting) und Sepp Rottmoser (Rosenheim) ruhte.

Die beiden hatten allerdings in Gestalt von Top-Weltcup-Läufer Nejc Kuhar (Slowenien) und dem italienischen Spitzenläufer Friedl Mair harte Konkurrenz. Mair war es auch, der gleich vom Start an der Jennerbahn-Talstation weg ein ordentliches Tempo vorgab, dem nur noch Kuhar und Local Hero Toni Palzer folgen konnte.

Wurde trotz 4. Platz noch DAV Skitourencup-Sieger: Konrad Lex.
Wurde trotz 4. Platz noch DAV Skitourencup-Sieger: Konrad Lex.

Einen Startplatz zum Geburtstag

Junioren-Doppelweltmeister Palzer, der nach ISMF-Reglement noch nicht bei den Herren antreten darf, startete am Jenner außer Konkurrenz auf der langen Strecke - ein Geschenk, dass er vom Veranstalter zu seinem 18. Geburtstag am Tag zuvor bekommen hatte.

Bis zur Jenner-Bergstation konnte Mair seinen Vorsprung auf über eine Minute ausbauen, Palzer und Kuhar folgten jeweils mit wenigen Sekunden Abstand aufeinander. Zwischenzeitlich hatte Sepp Rottmoser das Rennen aufgeben müssen - der Rosenheimer musste als Pollenallergiker den frühlingshaften Temperaturen Tribut zollen und hatte einfach keine Luft mehr bekommen.

So hielt Konrad Lex die deutschen Fahnen hoch und folgte der Spitzengruppe, zu der zwischenzeitlich auch Paul Innerhofer (Italien) als Dritter Anschluss gefunden hatte. In dieser Reihung gingen die Herren dann auch in die zweite Runde, die dieses Mal schon nach einer Tragepassage an der Bergstation endete.

Die zahlreich am Jenner-Grat versammelten Zuschauer konnten so mit perfektem Einblick in den Spinnergraben den ungefährdeten Sieg von Friedl Mair bejubeln, der nach 1:15:19 den Zielbogen an der Bergstation durchlief. Youngster Toni Palzer folgte dann gute zweieinhalb Minuten später außer Konkurrenz - nichtsdestotrotz aber mit einer mehr als beachtlichen Leistung. So holte sich Nejc Kuhar den "offiziellen" zweiten Platz 5:20min hinter Mair.

Lief ungefährdet dem Sieg entgegen: Jennerstier-Gewinner Friedl Mair.
Lief ungefährdet dem Sieg entgegen: Jennerstier-Gewinner Friedl Mair.

Hinter Kuhar konnte der Südtiroler Paul Innerhofer Konrad Lex auf Distanz halten und finishte als Dritter vor dem Peitinger, der sich auf der Tragepassage ins Ziel noch knapp vor Jakob Herrmann (AUT, Skinfit Racing Biotech) behaupten konnte.

Endstand des DAV Skitourencups: Lex und Gruber holen die Titel

Bei den Damen stand mit Barbara Gruber die Siegerin bereits vor dem Jennerstier fest, dahinter konnte sich Judith Grassl vor Anna Mühlhuber (Miesbach) behaupten. Durch den Ausfall von Toni Steurer und Andi Strobel sicherte sich Konrad Lex bei den Herren den Gesamtsieg 2011 knapp vor Strobel und Steurer.

Text: Pressemitteilung Matthias Keller / DAV; Fotos: Marco Kost

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de: