Frühlingsgefühle beim Auftakt des DAV Skitourencups

Fasser und Gruber siegen beim Dammkarwurm

Die steigenden Temperaturen der letzten Wochen und die damit einhergehende Schneeschmelze machten auch vor dem Karwendelgebirge nicht halt. Was des Wanderers Freud, ist des Skitourengehers Leid. Erst recht, wenn man sich für den Dammkarwurm, das legendäre DAV Skitourenrennen bei Mittenwald, angemeldet hatte. Ob der Schnee für eine Durchführung reichen würde, war bis kurz vor dem Start nicht sicher.

Fasser und Gruber siegen beim Dammkarwurm

Streckenchef Marinus Zwerger und seine Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Strecke "skitauglich" zu halten. Dank größerer Umverteilungsaktionen konnten jedoch alle neuralgischen Punkte mit ausreichend Schnee versorgt werden, so dass am Ende bis auf den ersten Kilometer und eine kurzes Teilstück die komplette Strecke mit Skiern begehbar war.

Knapp 80 Starter hatten sich am Wettkampftag an der Talstation der Karwendelbahn eingefunden - weit weniger als von den Veranstaltern erwartet. Einsetzender Regen und die schlechte Schneelage dürften wohl noch Einige zu einer kurfristigen Absage bewogen haben. Bevor sich die Teilnehmer endlich die Ski unter die Schuhe schnallen konnten, hatten sie bereits den ersten Kilometer der Rennstrecke zurückgelegt: in Turnschuhen und auf Asphalt.

Souveräner Dammkarwurm-Sieger: Alexander Fasser (Foto: DAV).
Souveräner Dammkarwurm-Sieger: Alexander Fasser (Foto: DAV).

Trotz der widrigen Bedingungen konnten sich auch in diesem Jahr wieder die Favoriten durchsetzen. Alexander Fasser bewältigte die 1300 Höhenmeter der sieben Kilometer langen Strecke in einer Zeit von 1:09:59. Damit sicherte sich der österreichischer Meister im Skibergsteigen vor Routinier Toni Steurer (SC Thalkirchdorf) und Lokalmatador Andreas Strobl (DAV Selb) den Sieg.

Bei den Damen gab es auch bei diesem Skitourenrennen keine Überraschung. Die Gewinnerin hieß - wie immer, wenn sie antritt - Barbara Gruber (Team Alpenstoff). Am Ende hatte die Dauersiegerin mit 1:24:36 mehr als 12 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Anna Mühlhuber (Miesbach); Christine Schleich (Peiting) wurde Dritte.

Quelle: Pressemitteilung DAV