Seilfrei über 150 Meter

Free Solo auf Sardinien: Alex Huber klettert Aguglia Goloritze

Der jüngere der beiden Huberbuam, Alexander Huber, kletterte im Oktober seilfrei die Aguglia Goloritzé auf Sardinien. Die Route auf die 150 Meter hohe Felsnadel ist mit 6b+ bewertet. Kein Problem für den Spitzenkletterer, aber ästhetisch herausragend.

Free-Solo-Coup: Alex Huber klettert Aguglia Goloritze
© Instagram/timeline_production

Alex Huber klettert Aguglia Goloritze

Für eine TV-Produktion an der Ostküste Sardiniens wagte sich Kletterprofi Alex Huber an eine seilfreie Begehung der Aguglia Goloritzé. Huber beging die mit 6b+ bewertete Route "Easy Gymnopedie" und lobt die Ästhetik der Linie.

"Nicht unbedingt ein sportliches Highlight, aber in ästhetischer Hinsicht ist die Goloritze schlicht und einfach einzigartig", schreibt der Profi bei Instagram.

Alex Huber ist bekannt für zahlreiche Free-Solo-Begehungen, darunter Klassiker wie die "Hasse Brandler" (550 m, 7a+) an der Großen Zinne und diverse Linien bis 8b+.

Über Alexander Huber

Kaum jemand hat den Klettersport so stark geprägt wie Alexander Huber. Gemeinsam mit Bruder Thomas zählt er disziplinenübergreifen zu den erfolgreichsten Extrembergsteigern der Welt. Der Film "Am Limit" über das Leben der Brüder erhielt den Bayerischen Filmpreis.

Viele herausragende alpinistische Stationen aus seinem Leben findet ihr in unserer Fotogalerie zu Alexander Huber:

0 Kommentare

Kommentar schreiben