Spektakuläre Rettungsaktion in den Berchtesgadener Alpen

Thomas Huber bei Bergunfall verletzt

Kletterer stürzt am Untersberg und muss gerettet werden. Verletzungen offenbar nicht schwerwiegend.

Bei Bergunfall verletzt: Thomas Huber.
© picture alliance / Instagram Thomas Huber

Thomas Huber, der ältere der "Huberbuam", hat sich bei einem Kletterunfall verletzt und musste im Rahmen einer Rettungsaktion mit dem Hubschrauber "Christoph 14" in das Traunsteiner Klinikum geflogen werden.

Auf Instagram schreibt Huber am 23.10.2023 zum Unfallhergang, dass er für ein Projekt am Berchtesgadener Untersberg unterwegs gewesen sei. Dabei habe sich ein Felsbrocken gelöst, einen tiefen Sturz konnte er aber offenbar vermeiden. Dennoch wurde sein linker Knöchel arg in Mitleidenschaft gezogen, so dass ein selbständiger Abstieg über den Mittagslochsteig nicht mehr möglich war. 

Hubers Kletterpartner alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Wie die Bilder in Hubers Instagram-Post zeigen und der Kletterer selbst schreibt, wurde der 56-Jährige in einer spektakulären Rettunsaktion vom Berg geflogen. 

Entegegen anderslautenden ersten Medienberichten wurde Huber offenbar nicht schwerer verletzt. Es habe nach der Untersuchung im Krankenhaus eine "positive Rückmeldung" der Ärzte gegeben.

Thomas Huber gilt seit Jahren als einer der besten Extremkletterer weltweit. Erstbegehungen schwierigster Alpinkletter-Routen finden sich ebenso im Tourenbuch des Bayern wie Big Wall-Speedbegehungen und alpinistische Meilensteine in Patagonien, dem Karakorum oder der Antarktis. Vor einigen Jahren war Huber schon einmal abgestürzt und hatte sich dabei eine Schädelfraktur zugezogen.

Mehr Infos und Bilder zum älteren der "Huberbuam" findet ihr in dieser Fotogalerie zu Thomas Huber: 

7 Kommentare

Kommentar schreiben
Manu

Gute Besserung.....
und weiterhin ..
.viel ?????? Glück .

Katharina

Wünschen dir gute Besserung und liebe Grüße aus dem Ötztal

Judith

Gute und schnelle Genesung lieber Thomas.
Viele Grüße aus Unterfranken!!

Gisela

Kann passieren. Baldige gute Besserung!

JK

Wir oft wird das Schicksal noch herausgefordert?

Armin

Meiner Meinung nach die besten Charaktertypen die es gibt.

Kevin Vitzthum

Unverwundbar ist Thomas Huber auch nicht!