Mountainbike - Gardaseeberge

Mountainbiketour rund um den Monte Brione in den Gardaseebergen

Gemütlicher Saisonstart

Aussichtsreiche Runde zum Warmrollen für die ganze Familie. Der meiste Teil verläuft auf Teer und ist darum auch per Trekkingrad bestens zu bewältigen. Gerade gut, um das Eisessen an der Uferpromenade zu rechtfertigen!

Blick auf das Nordufer des Gardasees und den Monte Brione zwischen Torbole (rechts) und Riva del Garda (links im Bild).
© Jörg Bodenbender
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Mountainbike, leicht Italien
Dauer 1:35 Std.
Strecke 18,66 km
Aufstieg 100 Hm
Abstieg 100 Hm
Höchster Punkt 127 Hm
Tiefster Punkt 65 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Andreas Erkens

Tourbeschreibung

Diese Runde ist nur etwas für Genießer, weniger für Sportenthusiasten. Sie verläuft meist auf flachen Teerstraßen oder Radwegen durch den Talkessel zwischen Arco, Torbole und Riva. Genüsslich passiert man Weinberge und Olivenhaine, bis man schließlich wieder in Arco ankommt. Landschaftlich gibt es herrliche Ausblicke auf den Gardasse, die hohen (im Frühjahr oft noch schneebedeckten) Ausläufer der Brenta und den Monte Baldo. Historisch folgt man den Spuren der Habsburger mit der Burg in Arco bis hin zum Konflikt zwischen Italien und Österreich-Ungarn mit den Festungen in Riva und am Monte Brione. Alles in allem eine herrliche Tour zum gemütlichen Start in einen aktiven Gardasee-Urlaub oder einen Ruhetag nach dem Klettern oder Klettersteiggehen.

Wegbeschreibung

Die Runde um den geschichtsträchtigen Monte Brione mit seinem Festungsfort und den bekannten Brione Trails (optional machen, nicht mit Trekking-Rad!) beginnt an der Sarca-Brücke und dem dortigen großen Parkplatz. Hier wendet man sich Richtung Süden und folgt kurz der Via della Cinta an der Altstadt entlang bis links der Radweg abzweigt. Schon bald quert dieser die Sarca auf einer Fuß- und Radbrücke auf ihr Ostufer, nur um wenige Meter später wieder zurückzuqueren (nicht weiter auf dem Ostufer bleiben!). Nun folgt man auf dem bestens ausgebauten Radweg immer der Sarca bis nach Torbole.  Dort angekommen fährt man weiter geradeaus bis zum Ldio di Arco, wo man auf den See stößt. Von dort über die Seepromenade (bitte langsam, viele Fußgänger!) unterhalb der Wände des Brione vorbei bis nach Riva, das man mit dem Yachthafen erreicht. Dort verlässt man die Uferpromenade, quert die Hauptstraße und folgt dem rot markierten Radweg, der nach guten zwei Kilometern auf den Varone-Bach trifft. Dieses Flüsschen begleitet uns nun eine kurze Strecke - leider führt unser Weg nicht bis zum Wasserfall von Varone (Casciata del Varone), sondern über Varignano und Vigne zurück nach Arco, wo schon das beste Eis des Talkessels wartet - bei der Gelateria Tarifa in der Altstadt. 

 

Mantis 3
Mantis 3
© Staff Outdoor GardaTrentino MP

Sicherheitshinweise

Biken naturverträglich: 10 Empfehlungen des DAV

Neues Bike gefällig? Hier gibt's die nötige Typberatung.

Unsere Haftung für Inhalte findet Ihr hier.

 

Ausrüstung

Das darf bei keiner Biketour fehlen: die ALPIN-Checkliste Biketouren

Die besten Bike-Rucksäcke im unabhängigen ALPIN-Test findet Ihr hier.

Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

 

Eisessen in der Bar Tarif in Arco ist ein Muss! Das - ungelogen - beste Eis der Stadt gibt es bei Marco. Unbedingt probieren!

Tipp des Autors Andreas Erkens

Weitere Infos und Links

INFO

Tourismusverband Garda Trentino, Infopoint Arco, Viale delle Palme 1, I-38062 Arco (TN), Tel. +39 0464 532255, gardatrentino.it/de

 

TALORT

Arco, 90 m. 

 

FAHRZEITEN
Arco - Hafen Riva, 0:45 Std.,

Hafen Riva - Arco, 0:45 Std. 

powered by outdooractive