Sechs Gehhilfen für winterliches Bergsteigen

Im Test: Das sind die besten Schneeschuhe 2024

Mit Schneeschuhen kommen auch Wanderer und ­Bergsteiger ohne Ski-Ambitionen auf Touren in winterlich verschneiter ­Berglandschaft. Basis dafür sind das entsprechende Lawinen-­Know-how und den Ambitionen angepasste Schneeschuhe! Wir haben die Schneeschuhe der Saison 2023/34 einem ausführlichen Test im alpinen Gelände unterzogen und erklären euch, worauf ihr beim Schneeschuh-Kauf achten müsst.

Im Test: Das sind die besten Schneeschuhe 2024
© Thomas Harrer

Sportliche Helfer für Wanderer und Bergsteiger

Wie auf Skitour ist man auch beim Schneeschuhgehen im freien Gelände unterwegs und damit potenziellen Lawinen ausgesetzt. Bevor ihr also einfach drauflos stapft: Geht bitte mit einem Guide oder eignet euch entsprechendes Know-how an! Sonst wird es schnell gefährlich. Ansonsten gilt: Je nachdem, in welchem Gelände man sich bewegen will, sollte man auch die dazu passenden Schneeschuhe auswählen.

ALPIN hat sich sechs aktuelle Schneeschuhe angesehen und ihre Features bewertet.

<p>Sechs aktuelle Schneeschuhmodelle im Praxischeck</p>

Sechs aktuelle Schneeschuhmodelle im Praxischeck

© Thomas Harrer

Schneeschuhe: So haben wir getestet

Die Testmodelle wurden mehrere Tage in unterschiedlichem Gelände getestet: Sowohl auf gehlastigen Touren im Flachland als auch auf einer zweitägigen alpinen Schneeschuhtour am Spitzingsee. Hierbei konnten die Tester auf der "Tanzeck-Reibn" sowohl die alpinen Aufstiegs- als auch Abstiegsqualitäten der Schneeschuhe prüfen.

Die Gruppe bestand aus langjährigen Schneeschuhbergsteigern und auch absoluten Neulingen, um die Handhabung auch durch unerfahrene Schneeschuh-Einsteiger zu Testen. Nach mehreren langen Querungen auf hartem Schnee zwischen Taubenstein und Rotwand konnte auch der Seitenhalt der zu prüfenden Schneeschuhe objektiv bewertet werden. Die Schneeschuhe wurden uns für den Test direkt von den Herstellern bereitgestellt.

Jetzt den ganzen Produktcheck Schneeschuhe aus ALPIN 03/24 im Detail lesen!

Schneeschuhe: Welche Größe soll ich wählen?

Die Größe der Schneeschuhe sollte man entsprechend der eigenen Statur wählen: Größeres Körper­gewicht benötigt auch mehr Auftrieb. Allerdings stören zu große Schneeschuhe auf alpinen Touren. Von allen namhaften ­Herstellern und jedem hier vorgestellten Produkt gibt es eine Damen- und eine Herren-­Variante. Sie unterscheiden sich in Größe und belastbarem Gewicht. Standardlänge ist 64 cm (25 Inch) bei den Herren, bei den Damen 56 cm (22 Inch).

Letztes und wichtiges Kriterium für den Kauf von Schneeschuhen ist die eigene Schrittlänge. Man hat die passende Schuhlänge gefunden, wenn man mit einem langen Schritt einen Schneeschuh vor den anderen setzen kann, ohne sich dabei selbst zu blockieren.

<p>Da kommt Freude auf: Schnee und Sonne beim ALPIN Produkttest</p>

Da kommt Freude auf: Schnee und Sonne beim ALPIN Produkttest

© Thomas Harrer

Schneeschuhe im Test: Fazit

Wer jetzt unschlüssig ist, welche Gattung Schneeschuh für ihn die richtige ist, sollte im Zweifelsfall zu einem alpinen Modell greifen. Denn vor allem an den Knackpunkten einer Schneeschuhtour wie langen Querungen oder harten und eisigen Verhältnissen bieten diese Modelle mehr Grip und damit Sicherheit!

Hier findet ihr unseren Test mit den sechs Schneeschuh-Modellen für winterliches Bergsteigen:

Text von Thomas Harrer

0 Kommentare

Kommentar schreiben