Neun Sets für Ferratisten im Vergleich

Im Test: Die besten Klettersteigsets

Einfach zu bedienende Karabiner, vorgesehen für Anwender zwischen 40 und 120 Kilo und insgesamt sehr komfortabel. So präsentieren sich die Klettersteig-Sets der Saison 2024. Wir verraten euch, welche Sets im Test überzeugt haben ...

Im Test: Die besten Klettersteigsets 2024
© Birgit Gelder

Klettersteigsets im Test: Große Klappe

Klettersteiggehen ist nach wie vor im Trend. Die Anzahl von Klettersteigen steigt ständig, die Varianz der Steige auch. Vom gemütlichen, versicherten Steig bis zum supersportlichen Fun-Steig mit spektakulären Elementen gibt es alles. Es ist eine gute Möglichkeit, dass auch weniger engagierte Berggeher in die vertikale Welt eintauchen können.

Um Klettersteige zu begehen, braucht es nicht besonders viel Ausrüstung. Ein Gurt, ein Helm und ein Klettersteig-Set sind Pflicht, ein Paar geeignete Schuhe empfehlen sich, wer es mag, nutzt noch Handschuhe.

Klettersteigsets im Test: Was hat sich die letzten Jahre verändert?

Bei den Klettersteig-Sets hat es vor sieben Jahren einen großen Wandel gegeben. Da wurde die Norm für Sets geändert, so dass auch leichtere Personen (ab 40 Kilo) Klettersteig-Sets nutzen können und im Sturzfall einen akzeptablen Fangstoß haben. Es gab in diesem Zuge noch andere Änderungen, aber das war der Hauptpunkt. Seitdem hat es von den Herstellern vor allem Verbesserungen an den einzelnen Bauteilen der Klettersteig-Sets gegeben.

<p>Happy testing: die Girls-Crew beim Testen. </p>

Happy testing: die Girls-Crew beim Testen.

© Birgit Gelder

Worauf sollte ich beim Kauf eines Klettersteigsets achten?

  • Karabiner: Karabiner sind das A und O am Klettersteig-Set, zumindest, wenn es ums Handling geht. Ganz grob kann man sagen: Je größer sie sind, desto leichter die Bedienung.

  • Arme: Je kürzer die Arme eines Klettersteig-Sets sind, desto leichter tut man sich – so lange die Reichweite noch ausreicht.

  • Dämpfer und Einbindeschlaufe: Einfach einzubinden ist das Set, wenn der Dämpfer klein und die Einbindeschlaufe lang ist.

  • Dreifach-Wirbel: Die elastischen Arme des Klettersteig-Sets verdrehen sich in sich selbst. Das kann ein einfacher Wirbel aber nicht entdrehen, dazu bedarf es eines extra Wirbels für jeden Arm. Nur die Kombination aus dem Wirbel für beide Arme und dem Wirbel für jeden einzelnen Arm sorgt für ein nennenswertes Ergebnis.

So haben wir die Klettersteigsets getestet

Wir haben bei den Herstellern die jeweiligen Top-Produkte aus ihrer Klettersteiglinie angefordert. Für den Test haben wir die Klettersteig-Sets als erstes komplett vermessen. Wie groß ist die Öffnung des Schnappers, wie groß, wenn der Zeigefinger den Schnapper öffnet, wie ist die Hängelänge in eingebundenem Zustand, wie ist die Reichweite und was wiegt das Set.

<p>Unser übliches Prozedere: testen und bewerten. </p>

Unser übliches Prozedere: testen und bewerten.

© Birgit Gelder

Für den praktischen Teil ging es dann raus. Hier wurde nach einer ersten Begutachtung im "Trockenen" erhoben, wie sich die Karabiner und das gesamt Set in der Praxis schlagen.

Hier findet ihr den Test mit allen neuen Klettersteigsets. 

Den gesamten Klettersteigset-Test 2024 mit Testfazit, detailliertem Testeindruck und den Einzelbewertungen zur Handhabung hier als Abonnent von ALPIN+ lesen!

Text von Olaf Perwitzschky