So bringt Ihr euer Equipment auf Stand

Tourenski-Ausrüstung: Was ihr vor dem Saisonstart erledigen solltet

So bereitet ihr euer Skitouren-Equipment auf die kommende Saison vor: Tourenski, Felle, LVS,...

Materialpflege vor der ersten Skitour: Das müsst ihr beachten.
© Max Draeger/VDBS

Die Ski- und insbesondere die Tourensaison steht vor in den Startlöchern. Das Material muss nach dem langen Sommerschlaf aus dem Keller oder vom Dachboden geholt und entstaubt werden. Wohl dem, der seinen Ski nach der letzten Tour im Frühjahr einen Service gegönnt hat. Aber mal ganz ehrlich: Wer macht das schon?

Meist fliegen die Ski nach der letzten Tour in die Ecke, bis der nächste Winter naht. Wie wichtig und hilfreich gepflegte Ski sind, weiß allerdings jede und jeder, die/der schon mit den Folgen von nicht gepflegten Ski zu kämpfen hatte. Kein Kantengriff, Fellkleber, der auf dem Belag pappen bleibt …

Das müsst ihr vor dem Start der Skitourensaison erledigen

Nicht nur die Ski wollen aus dem Sommerschlaf erweckt werden. Auch das restliche spezifische Tourenmaterial sollte unbedingt gecheckt und gegebenenfalls ersetzt werden, wie auch der Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) empfiehlt. Das solltet ihr vor dem Saisonstart erledigen:

  • LVS-Gerät: Neue Batterien, Check von Such- und Sendemodus, auf Software-Updates oder gar Rückruf überprüfen.

  • Schaufel und Sonde: Sind sie noch problemlos zusammensetzbar?“

  • Erste-Hilfe-Set: Ist die Lebensdauer überschritten? Ist alles noch trocken und steril verpackt?

  • Bindung: Sind die Auslösewerte noch korrekt eingestellt?

  • Skitourenschuhe: Fehlen Schnallen oder sind Teile abgebrochen?

  • Skifelle: Kleben sie noch?

  • Lawinenverschüttetensuche/Lawinenkunde: Kenntnisse unbedingt auffrischen. Das geht Online, beim DAV oder bei einer (VDBS) Bergschule.

Schon gewusst? Ein VS-Gerät mit frischen Batterien sendet nachweislich stärkere Signale. Das kann im Ernstfall über Leben oder Tod entscheiden.

Wichtig: Basteln hat eine Grenze. Deshalb bitte nicht am falschen Ende sparen! Das heißt, bei gröberen Schäden und nicht auslösender Bindung die Ski + Schuhe zum Service bringen. Dort läuft der Ski durch eine hochtechnische Maschine, die den Belag und die Kanten in neuem Glanze erstrahlen lässt. Und die Bindung wird individuell angepasst.

Text von Olaf Perwitzschky, Lubika Brechtel

0 Kommentare

Kommentar schreiben