Buchtipp

Ines Papert: Im Eis

Sie ist die beste Eiskletterin der Welt und eine der führenden Felskletterinnen: Ines Papert. Nie hätte sie sich früher träumen lassen, dass sie einmal die steilsten Wände bewältigen und die Konfrontation mit gefrorenen Wasserfällen und Überhängen aus blankem Eis suchen würde, die jederzeit abreißen können. Doch mit so spektakulären Routen wie der "Symphonie de Liberté" in der Eiger-Nordwand oder dem "Schattenkönig" in Berchtesgaden zeigte die Wahlbayerin allen, was sie kann.

Ines Papert: Im Eis

Am 20. Juli 2006 nun ging ein weiterer lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: die freie Begehung der Route "Pellisier" 8b, die im freien Begehungsstil als schwerste Route an der Nordwand der Gossen Zinne gilt. Ines Papert weiß, wie anders Frauen klettern, was Verantwortung und Selbständigkeit am Berg bedeuten. Nach ihrem schweren Unfall in der Marmolada ist sie nun so gut wie nie zuvor. Fotogalerie Ines Paperts Eiskletter-Weltcupsaison 2006 in Valle di Daone, Saas Fee und Hemsedal In ihrem Buch "Im Eis" berichtet die vierfache Weltmeisterin und Weltcupsiegerin von ihrer ungewöhnlichen Karriere im männerdominierten Extremsport, davon, wie ihr fünfjähriger Sohn ihre Einstellung zum Klettern verändert hat, wie der Berg Partnerschaften zusammenschweißen oder auch zerbrechen lassen kann, und wie sie bei allem Ehrgeiz doch immer auf dem Teppich bleibt.

Ines Papert, 1974 in Wittenberg geboren, entdeckte mit ihrem Umzug nach Berchtesgaden ihre Leidenschaft für die Berge. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie erst 2001 ihre Profikarriere. Sie hält mehrere Rekorde im Alpinklettern. Die gelernte Physio-therapeutin wohnt in Bayerisch Gmain.

Karin Steinbach, selbst aktive Kletterin, lebt nach langjähriger Verlagstätigkeit als freie Lektorin und Texterin in St. Gallen.

Ines Papert und Karin Steinbach

Im Eis - Wie ich auf steilen Routen meinen Weg fand

304 Seiten mit 24 Seiten Farbbildteil

Gebunden 19,90 (D)

Weitere Informationen: