Blütenweiße Weste

Ines Papert erneut erfolgreich

Ines Papert ist die Ausnahmeathletin unter den Weltklasse-Eiskletterinnen. In der diesjährigen Weltcup-Serie, die ihre letzte sein wird, ging sie bislang vier Mal an den Start und stand vier Mal ganz oben auf dem Treppchen. Zuletzt gelang ihr dies am vergangenen Wochenende beim Weltcup-Event im rumänischen Busteni. Nun übermittelte uns die mehrfache Weltmeisterin einen kleinen Bericht zu ihren Siegen in Saas Fee und in Rumänien.

Ines Papert erneut erfolgreich
Im Parkhaus erfolgreich: Ines Papert.
Im Parkhaus erfolgreich: Ines Papert.

Am 03./04.02.06 traf sich die internationale Eiskletterszene beim 3. Ice Climbing Worldcup 2006 in dem Schweizer Skiort und wieder mussten wir erfreut feststellen, dass die Organisatoren weder Kosten noch Mühe gespart hatten.

Unter dem Jubel von tausenden Zuschauern kletterten die acht Finalistinnen und Finalisten am Samstag abend bis unters Dach des zehngeschössigen Parkhauses.

Das Ergebnis bei den Damen fiel knapp aus. Petra Müller, Jenny Larvada und ich erreichten die gleiche Höhe. Nun entschied das Ergebnis des Halbfinales zu meinen Gunsten und ich durfte ein weiteres Mal auf das oberste Podest des Siegertreppchens steigen.

Bei den Herren kletterte unter grossem Beifall der junge Österreicher Marcus Bendler am weitesten und zeigte endlich, was er schon lange verdient hatte.

Resultate:

Damen

1. Ines Papert (Deutschland)

2. Jenny Larvada (Italien)

3. Petra Müller (Schweiz)

Herren

1. Marcus Bendler (Österreich)

2. Simon Wandeler (Schweiz)

3. Jack Müller (Schweiz)

Bustenie - Rumänien

Keiner wusste, was uns in Rumänien am 10./11.02.06 erwarten würde. Bustenie (2 Stunden von Bukarest entfernt) war erstmals in der Weltcupserie dabei. Schon die Einladung dort hin und die Organisation bzgl. Anreise war perfekt und freundlich. Auch die Struktur überraschte uns mit deren Größe und Steilheit, und wir freuten uns - wenn auch bei geringer Teilnahme - auf das Event.

Schwingende Eiszapfen und Drytoolingpassagen machten den Difficulty Bewerb an der 22m hohen teils vereisten Konstruktion sehr anspruchsvoll. Neben Ausdauer musste auch Technik und Kraft für einen erfolgreichen Durchstieg eingesetzt werden.

Bei uns Damen freue ich mich besonders über den 2.Platz meiner Freundin und Trainingspartnerin Kirsten Buchmann (Deutschland). Und das Gesamtergebnis fiel so aus:

Resultate:

Damen

1. Ines Papert (Deutschland)

2. Kirsten Buchmann (Deutschland)

3. Anna Torretta (Italien)

Herren

1. Hari Berger (Österreich) und Evgeny Kryvosheytsev (Ukraine)

3. Samuel Anthamatten (Schweiz)