Wechsel in der Führungsebene des DAV

Thomas Urban verlässt den Deutschen Alpenverein

Hauptgeschäftsführer Thomas Urban wird den Deutschen Alpenverein auf eigenen Wunsch im Frühjahr 2012 verlassen. Der 48-Jährige wird Chef des Sportamtes der Stadt München. Das Präsidium des DAV bedauert den Schritt des gebürtigen Ulmers außerordentlich.

Thomas Urban verlässt den Deutschen Alpenverein
Verlässt den DAV: Thomas Urban.
Verlässt den DAV: Thomas Urban.

"Thomas Urban hat sich viele Jahre lang vorbildlich für den Deutschen Alpenverein eingesetzt. Für seine neue Tätigkeit wünschen wir ihm von Herzen alles Gute," sagte DAV-Präsident Josef Klenner.

Thomas Urban hatte die Position des Hauptgeschäftsführers seit 2004 inne. Zuvor war er bereits zwei Jahre lang kommissarisch in gleicher Position tätig. Für den Deutschen Alpenverein ist Thomas Urban seit 1992 tätig; ursprünglich eingestellt wurde er als persönlicher Referent des damaligen Hauptgeschäftsführers Alfred Siegert.

Derzeit steht der genaue Zeitpunkt des Ausscheidens von Thomas Urban noch nicht fest; mögliche Termine sind der 1. April oder der 1. Mai 2012. Die Bestimmung eines neuen Hauptgeschäftsführers obliegt satzungsgemäß dem Verbandsrat des DAV. Diesem 21-köpfigen Gremium gehören das Präsidium, die Vorsitzenden der Bundesausschüsse und Vertreter der Sektionen an.