ALPIN ist Partner des International Mountain Summit 2010 in Brixen

IMS: Der Gipfel der Superlative

Wanderungen, Diskussionen, Filme und Workshops, und das alles mit den größten Bergsteigern unserer Zeit – das bietet der International Mountain Summit 2010 in Brixen. Wer in der Bergsteigerei was zu melden hat, pilgert zum Ende der Sommer-Saison zum International Mountain Summit (IMS) nach Brixen in Südtirol. In Vorträgen, Foren und Diskussionen geht es vom 30. Oktober bis 7. November um die Frage: Wo steht der Alpinismus heute?

IMS: Der Gipfel der Superlative

Besucher können beim IMS viele bekannte Bergsteiger kennenlernen – zum Beispiel Kurt Diemberger oder Steve House. Zudem werden sich die bekanntesten weiblichen Achttausender-Sammler in Brixen treffen. Wem reden zu wenig ist, kann sich den Wanderungen mit Hans Kammerlander, Reinhold Messner oder Simone Moro anschließen.

Das Modul IMS Film beschäftigt sich mit Bergfilmen von der Luis Trenker’schen Pionierzeit bis hin zu aktuellen Streifen über extreme Spielarten des Alpinismus. Jede Menge Action gibt es beim Finale der weltbesten Slackliner im Worldcup 2010 oder beim IMS Boulderfestival.

Alpine Köpfe

Als Fotograf prägt Manuel Ferrigato einen unverkennbaren Stil. Beim Fotoshooting während des IMS 2009 versuchte der Südtiroler, durch starke Porträts der Athleten die Berge in die Gesichter hineinzuprojezieren. Ein entschlossener Blick sollte den Betrachter fesseln. Dazu setzte Manuel hartes und sonniges Licht, um die von den Bergen gezeichnete Haut in den Gesichtern hervorzuheben. So erkennt der Betrachter die Persönlichkeiten als Bergsteiger, ohne im Bild direkten Bezug zu Bergen zu haben.

...übrigens ist natürlich auch ALPIN beim IMS 2010 in Brixen dabei. Nicht nur als offizieller Partner, sondern auch durch seinen Redakteur Clemens Kratzer , der am 02. November zum Thema "Recht auf Risiko. Über die Freiheit in den Bergen" referiert.

Weitere Artikel zu diesem Thema auf alpin.de: