Wettbewerb der Ideen beim International Mountain Summit

IMS sucht innovative Projekte

Vom 30. Oktober bis 7. November wird in Brixen (Südtirol) zum zweiten Mal der International Mountain Summit stattfinden. Das Programm des internationalen Bergfestivals ist nicht nur gespickt mit hochkarätigen Votragsgästen wie Reinhold Messner, Kurt Diemberger oder Edurne Pasaban, sondern versteht sich auch als Plattform für innovative Projekte rund um das Thema "Berg". Die besten Ideen werden prämiert und beim International Mountain Summit der Öffentlichkeit und Medienvertretern vorgestellt.

IMS sucht innovative Projekte

Der International Mountain Summit sieht sich als Plattform, die Raum schafft für einen offenen Wettbewerb der Ideen. Innovative und inspirierende Projekte mit Bezug zum Thema „Berg“ können und sollen hier der Öffentlichkeit präsentiert werden. Einzige Voruassetzung: sie müssen eine neue Komponente ausweisen und realisierbar sein bzw. dürfen nicht vor dem 1.1.2009 umgesetzt worden sein.

Vielfältige Themenbereiche

Die Berge sind heute vielfältigen Anforderungen ausgesetzt. Von der Klimaerwärmung, die sich in Berggebieten sehr dramatisch auswirkt, über die wachsende Attraktivität der Berge als Erholungs- und Unterhaltungsraum bis hin zur Bergbewirtschaftung, dem Tourismus und dem Alpinismus reicht die Palette an Themen.

Neue Routen, neue Techniken, eine neue Form der Bergerfahrung oder die Suche nach Expeditionsmitgliedern sollen hier genauso Platz finden wie Ideen zum Umweltschutz, zur Müllvermeidung in den Bergen, oder aktuellen Konzepten zur nachhaltigen Bergbewirtschaftung. Ebenso sind Komponisten, darstellende Künstler und Designer gefordert.

In Kooperation mit internationalen Medienpartnern werden die Ideen bis zum 10. Oktober gesammelt und bewertet. Die besten Projekte werden prämiert und beim International Mountain Summit der Öffentlichkeit und Medienvertretern vorgestellt.

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de: