Aktion von Mountain Wilderness Deutschland

Kein Fun Park Alpen

22 Aktivisten der Umweltschutzorganisation Mountain Wilderness Deutschland demonstrierten am 15. Juni im Rofan gegen die Verschandelung des Gschöllkopfs und neue Erschließungen für Spaßtouristen. Viele der Passanten zeigten sich der Protestaktion gegenüber aufgeschlossen.

Kein Fun Park Alpen
Traten für einen naturverträglichen Bergtourismus ein: Demonstranten im Rofan Gebirge.
Traten für einen naturverträglichen Bergtourismus ein: Demonstranten im Rofan Gebirge.

Auf dem 2039 Meter hohen Hausberg der Erfurter Hütte wurde im Herbst 2007 einerseits eine riesige Aussichtsplattform namens "Adlerhorst" gebaut. Vom Gipfel bis fast zur Erfurter Hütte durchschneiden zudem die Stahlseile eines so genannten "Skygliders" den Tiroler Himmel. Diese Seilrutsche mit Drachenflieger-Feeling zieht vier bäuchlings liegende Insassen 200 Meter hinauf, um sie dann in rasender Fahrt wieder talwärts zu schießen.

Die meisten Passanten zeigten sich der Protestaktion gegenüber sehr aufgeschlossen, denn die neuen Attraktionen sind weder zu übersehen noch zu überhören. Ein ungestörtes Naturerlebnis ist nicht mehr möglich. Die Ansicht, dass solche Fahrgeschäfte gut zum Oktoberfest passen, in den Bergen aber nichts verloren haben, wurde sogar von Almpächtern aus dem Gebiet geteilt.

Mit einer mobilen Fotoausstellung, die anhand von Vorher-Nachher-Motiven die fortschreitende Verbauung der Alpengipfel dokumentierte, unterstrichen die Aktivisten, wie wichtig es ist, unverbaute Gipfel so zu belassen, wie sie (noch) sind.