Jahreshauptversammlung in Füssen

Bergführer wählen neuen Vorstand

Bereits am 17. November traf sich der Verband Deutscher Berg- und Skiführer e.V. (VDBS) in Füssen zur jährlichen Hauptversammlung. Wichtigster Programmpunkt waren die Neuwahlen zur Vorstandschaft. Dabei wurde Michael Grassl aus Berchtesgaden in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt.

Bergführer wählen neuen Vorstand
Die Hauptversammlung hat abgestimmt: Die Deutschen Bergführer wählten ihren Vorstand.
Die Hauptversammlung hat abgestimmt: Die Deutschen Bergführer wählten ihren Vorstand.

Außerdem wurden von den rund 100 angereisten Bergführern Günther Härter aus Starnberg (2. Vorsitzender), Michael Gebhardt aus Ohlstadt (Schatzmeister), Sepp Gloggner als Ausbildungsreferent, Franz Perchtold aus Ohlstadt (3. Vorsitzender), Pit Rohwedder (1. Beisitzer) und Patrick Jost (Schriftführer) gewählt. Als Vertreter des Deutschen Alpenvereins musste Michael Lentrodt, der zweiter Vorsitzender bleibt, nicht wieder gewählt werden.

Ein weiteres Thema auf der Versammlung war das neue Projekt "Check Your Risk". In diesem Projekt sollen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein, dem Lawinenwarndienst Bayern und der Bergwacht Jugendliche für die Risiken abseits gesicherter Pisten sensibilisiert werden. Vorgesehen sind 90-minütige Unterrichtseinheiten, Kurse im Gelände, praktische Lawinenkunde und Übungen mit der Notfallausrüstung.