Einige Pässe geschlossen

Wintereinbruch in den Alpen

Planen Sie, über Pfingsten in die Alpen zu fahren? Wenn ja, sollten Sie für einige Regionen lieber Schneeketten und eine Ausweichroute für geschlossene Passstraßen dabeihaben.

Wintereinbruch in den Alpen - Zugspitze
© www.zugspitze.panomax.de

Aufgrund des starken Schneefalls wurden einige der bereits geöffneten Passstraßen in den Alpen wieder geschlossen, berichtet der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Vom Wintereinbruch sind insbesondere die Alpenstraßen in den Schweizer Ostalpen und den Südalpen, einschließlich Südtirol, betroffen.

Bei einigen Übergängen sind zwingend Winterreifen erforderlich oder es besteht jetzt sogar wieder Schneekettenpflicht. Auch auf der Brennerautobahn zwischen Sterzing und Brenner müssen Autofahrer mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen.

"Die allermeisten Autofahrer und Lkw sind schon mit Sommerreifen unterwegs und von dem unerwarteten Schneefall vollkommen überrascht worden. Das kann nun zu erheblichen Behinderungen führen", so die ACE-Verkehrsexperten.

Im Hinblick auf die Pfingst-Reisewelle in Richtung Alpen und in den Süden wird geraten, die Wetterlage in den kommenden Tagen genau zu beobachten und sich vor Reiseantritt über die Gegebenheiten zu informieren.

0 Kommentare

Kommentar schreiben