Auf der langen Strecke waren für die Läufer 1600Hm zu bewältigen, die Kurzstrecke führte mit 1000Hm einmal zum Hochgratgipfel und wieder zurück zur Talstation. Gleich nach dem Startschuss lieferten sich die "üblichen Verdächtigen" bei den Herren einen Kmapf um die fordersten Plätze. Allen voran Lokalmatador Toni Steurer (SC Thalkirchdorf), der sich nach einem Jahr Wettkampfpause in bestechender Form zurückgemeldet hat. Dicht gefolgt von Youngster Sepp Rottmoser (Rosenheim) und Routinier Konrad Lex (Peiting).
Bis zur Tragepassage am Staufner Haus konnte Steurer dann seinen Vorsprung auf die Verfolger auf eine gute Minute ausbauen und auch in der folgenden Abfahrt kamen weder Rottmoser noch Lex an den exzellenten Skifahrer Steurer heran. So gab es dann für Toni Steurer einen Start-Ziel-Sieg in neuer Streckenrekordzeit (1:39:20h), eine Minute vor Sepp Rottmoser. Konrad Lex folgte in 1:44:31 auf Rang drei.
Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie mit Impressionen von der Hochgrat-Skirally.
Immer und immer wieder..Barbara Gruber
Barbara Gruber (Team Alpenstoff) scheint keine Überraschungen zu mögen und lief in 2:03:51 einmal mehr einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Damit bleibt sie seit fünf Jahren bei DAV Cuprennen ungeschlagen. Spannung hingegen beim Kampf um Platz zwei, den Judith Grassl (Team Alpenstoff) schließlich vor Susi von Borstel (TV Immenstadt) für sich entscheiden konnte.
Reiter und Gröbner holen die Jugendtitel
Auch die Jugendlichen ermittelten auf der Kurzstrecke ihre Meister: In Abwesenheit von Doppelweltmeister Toni Palzer wurde Philipp Reiter (Bad Reichenhall) die klare Favoritenrolle zugesprochen. Der aktuell in der Jugendweltcupgesamtwertung Zweitplatzierte wurde dieser auch vollauf grecht und gewann er den Jugendmeistertitel ungefährdet vor Johannes Schmieger (SC Immenstadt) und Jonas Schlachter (Weiler).
Bei den Mädels konnte Nationalkader-Neuzugang Franziska Gröbner (Traunstein) ihren ersten Meistertitel erlaufen. Zweite wurde ihre Kaderkollegin Katharina Stöger (Berchtesgaden) vor Tessa Wötzel (Oberstaufen-Lindenberg).
Gruber gewinnt vorzeitig DAV Skitourencup-Gesamtwertung
Nach drei von vier Rennen des DAV Skitourencups ist bei den Herren noch alles offen - hier führt aktuell Konrad Lex von Andreas Strobel und Toni Steurer (ein Rennen weniger). Bei den Damen ist hingegen schon nach drei Rennen alles entschieden: Barbara Gruber ist mit drei Siegen in drei Rennen nicht mehr einzuholen - sie gewinnt auch 2011 wieder den DAV Skitourencup.
Nur auf den Plätzen zwei und drei kann das letzte Rennen (Der "Jennerstier" am 12.3.) bei den Damen noch eine Veränderung herbeiführen: Aktuell liegt Anna Mühlhuber vor den gleichplatzierten Judith Grassl und Lydia Prugger (Österreich).
Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de: