Russen dominieren 12. Ice Climbing World Cup

Ice Climbing World Cup: Bendler und Gallyamova siegen in Saas Fee

Wenig Überraschung im Parkhaus von Saas Fee: Der Österreicher Markus Bendler konnte auch die 12. Ausgabe des Ice Climbing World Cup für sich entscheiden. Bei den Damen sicherte sich die Russin Anna Gallyamova den Sieg im Lead. In der Disziplin Speed blieben sowohl bei den Damen als auch Herren die jeweils ersten sechs Ränge fest in russischer Hand.

Ice Climbing World Cup: Bendler und Gallyamova siegen in Saas Fee

Über 2500 Zuschauer und rund 160 Teilnehmer aus 20 Ländern, so lesen sich die Eckdaten des 12. Ice Climbing World Cup in Saas Fee. Da die Veranstaltung auch dieses Jahr ohne Unfall blieb, konnte Kurt Arnold, Präsident des Organisationskommitees, ein positives Fazit ziehen: "Alles ist rund gelaufen...Eisklettern birgt einfach gewisse Risiken, umso mehr freut es mich, dass wir seit nun 12 Jahren unfallfrei sind und nichts Böses passiert ist".

Klicken Sie sich durch unsere kleine Fotogalerie vom 12. Ice Climbing World Cup in Saas Fee.

Keine großen Aufregungen auch beim Blick auf die Plazierungen in den Disziplinen Speed und Lead. Wie schon in den Jahren zuvor dominierten beim Speed die Athleten aus Russland. Hier wurden die jeweils ersten sechs Plätze von Damen und Herren aus Putins Landen belegt.

Ein russischer Sieg auch bei der "Königsdisziplin" des Eiskletterns, dem Lead. Anna Gallyamova sicherte sich vor Lucie Hrozova (Tschechien) und Stephanie Maureau aus Frankreich den obersten Platz auf dem Treppchen.

Bei den Herren blieb für den Russen Maxim Tomilov "nur" Rang zwei. Den Sieg sicherte sich Top-Favorit Markus Bendler, der schon öfters in Saas Fee triumphieren konnte. Platz drei ging an den Koreaner Park Heeyong.

Quelle: Pressemitteilung Saas Fee Tourismus