Am 10. April wurden in Chamonix die diesjährigen Preisträger des "Piolets d’Or" bekannt gegeben: Die kasachische Seilschaft Denis Urobko und Boris Dedeshko sowie das amerikanisch-schottische Trio Jed Brown, Kyle Dempster und Bruce Normand durften sich über den Gewinn des wohl renommiertesten Bergspreises freuen. Reinhold Messner erhielt den Sonderpreis für sein Lebenswerk.

So sehen Sieger aus: Jed Brown, Boris Dedeshko, Kyle Dempster, Denis Urubko und Bruce Normand (von li. nach re. / Foto: Piolets d`Or).
- Anzeige -

Während die Auszeichnung für Reinhold Messner bereits im März von den Veranstaltern publik gemacht worden war, blieb das Rennen um die Vergabe des 18. Piolets d´Or bis zum Schluss spannend. Insgesamt waren fünf Bergsteiger-Teams für ihre herausragend alpinistischen Leistungen nomminiert worden.

Am Ende wurden gleich zwei Seilschaften mit dem "Goldenen Eispickel" prämiert. Zum einen das kasachische Duo Denis Urobko und Boris Dedeshko für eine neue und sehr schwere Route an der Südostseite des Cho Oyu (8201 Meter).

Zum anderen die amerikanisch-schottische Dreier-Seilschaft aus Jed Brown, Kyle Dempster und Bruce Normand. Ihnen war am Xuelian West (6422 Meter) in schwerster Kletterei die Erstbegehung der 2650 Meter hohen Nordwand gelungen.

- Anzeige -

Messner für Lebenswerk geehrt

Lebende Legenden: Reinhold Messner mit Walter Bonatti, dem Vorjahressieger (Foto: Piolets d`Or).

Keine Überraschung gab es bei der Vergabe des Sonderpreises der Jury. Hier war mit Reinhold Messner der Sieger bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden.

Der streitbare Bergsteiger aus Südtirol tritt damit die unmittelbare Nachfolge von Walter Bonatti an, der 2009 erstmals den Piolets d'Or "Lifetime Achievement" entgegennehmen durfte.

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de:

Messner erhält Lifetime Achievement Award Piolet d'Or für Bonatti, Steck und Anthamatten

Piolet d' Or für Prezelj und Lorencic

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf diesen Link

Alle auf alpin.de veröffentlichten News finden Sie hier.

- Anzeige -