Begleiter überlebt unverletzt

Slowakei/Niedere Tatra: Wanderin stirbt auf Flucht vor Bär

Am Freitagabend (15. März) starb eine Wanderin in der Niederen Tatra nach einer Bärenbegegnung. Sie und ihr Begleiter waren in unterschiedliche Richtungen geflohen, dabei stürzte die Frau einen Abhang hinunter und erlitt tödliche Kopfverletzungen. In der Region war erst wenige Tage zuvor ein Zwischenfall gemeldet worden.

Europäischer Braunbär im Tatra-Gebirge (Symbolbild).
© IMAGO / Nature Picture Library

Slowakei/Niedere Tatra: Wanderin stirbt auf Flucht vor Bär

Laut der slowakischen Nachrichtenagentur TASR waren die Urlauber während einer Wanderung auf der häufig begangenen Strecke vom Dorf Lazisko auf den Berg Sina im Bereich des Skigebiets Jasna auf den Braunbären getroffen. Beide Personen flüchteten wohl in Panik in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Die 31-Jährige stürzte dabei einen steilen Abhang hinunter und zog sich schwere Kopfverletzungen zu.

Die von ihrem unverletzten Ehemann alarmierten Rettungskräfte konnten die Belarussin nur noch tot bergen. Laut dem zuständigen Obduktionsmediziner war die Frau ihren sturzbedingten Verletzungen erlegen. Der sich noch immer in unmittelbarer Umgebung befindende Bär wurde durch Diensthunde, lautes Rufen und einen Warnschuss vertrieben.

Der genaue Unfallhergang wird noch untersucht. Laut der Agentur TASR war es bereits zwei Tage zuvor in einer slowakischen Stadt zu einer Bärenattacke gekommen. Fünf Menschen wurden verletzt.

0 Kommentare

Kommentar schreiben