Fall durch steile Rinne

Lawinenunfall auf der Hoch Tirol: Skitourengeher stürzt 30 Meter ab

Auf der ersten Etappe der anspruchsvollen Skidurchquerung "Hoch Tirol" in den Hohen Tauern löste ein Tourengeher ein Schneebrett aus. Infolge stürzte der Mann durch eine steile Rinne ab, er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades gerettet.

Lawinenunfall auf der Hoch Tirol: Skitourengeher verletzt (Symbolbild)
© IMAGO / ActionPictures

Lawinenunfall auf der Hoch Tirol: Skitourengeher verletzt

Die fünfköpfige Gruppe war am Montagmorgen (11.03.2024) von Kasern zur ersten Etappe der "Hoch Tirol" gestartet. Ziel war die Essener und Rostocker Hütte über Prägraten am Großvenediger. Laut Polizeibericht fuhren die Tourengeher gegen 15:45 Uhr vom Reggentörl auf 3047 Metern in Richtung Hütte ab, als sich der Unfall ereignete.

Auf ca. 2580 Metern querte ein 43-Jähriger aus Deutschland als Erster in einen ca. 30 bis 35 Grad steilen Hang. Die restlichen Gruppenmitglieder befanden sich wartend über dem Mann, der in der Querung ein Schneebrett auslöste und mitgerissen wurde. Mit den Schneemassen fiel der Mann etwa 20 bis 30 Meter durch eine steile Rinne. 

Absturz durch steile Rinne und Verletzungen unbestimmten Grades

Der Tourengeher wurde nicht verschüttet, erlitt jedoch durch den Sturz Verletzungen an den Beinen. Eines der Gruppenmitglieder fuhr umgehend zur Hütte ab, wo der Notruf abgesetzt wurde. Die verbliebenen Kameraden fuhren währenddessen zum Verletzten ab und leisteten Erste Hilfe. Der Gestürzte konnte noch selbständig bis zum Simonysee abfahren, wo ihn 10 Bundesheersoldaten in Empfang nahmen, die sich zufällig auf der Hütte aufgehalten hatten.

Der 43-Jährige wurde dort vom Rettungshubschrauber NAH C7 abgeholt und ins Lienzer Krankenhaus geflogen. Im Einsatz waren 19 Bergretter aus Prägraten, 10 Soldaten, die Alpinpolizei sowie ein Rettungshubschrauber.

Über die Skitour "Hoch Tirol"

Die Skiroute Hoch Tirol quer durch die Hohen Tauern ist das Pendant zur Walliser Haute Route. Steile Anstiege und rasante Abfahrten sind das Markenzeichen dieser hochalpinen Skidurchquerung der Venediger-, Granatspitz- und Glocknergruppe. Erfahrene besteigen während der Durchquerung den Großvenediger und den Großglockner. Eine Erweiterung der Route ist bekannt als "Hoch Tirol Plus".

In unserer Galerie aus einer ALPIN-Reportage zeigen wir euch Bilder der Skitour "Hoch Tirol":

0 Kommentare

Kommentar schreiben