Mehreren Teams gelingt "The Dream Couloir"

King Line in der Triglav-Nordwand wiederholt

Zwei Seilschaften gelang die Wiederholung der selten begangenen Route "The Dream Couloir" in der wilden Triglav-Nordwand. Nur alle paar Jahre weist die Linie kletterbare Bedingungen auf – je nach Perspektive.

King Line in der Triglav-Nordwand wiederholt
© Instagram/Tom Livingstone

"The Dream Couloir" in der Triglav-Nordwand wiederholt

Zwei Seilschaften mit Erfolg am Triglav: Eine, bestehend aus dem Briten Tom Livingstone und dem Slowenen Gasper Pintar, berichtet bei Instagram über heikle Bedingungen und schwierige Absicherung in "The Dream Couloir" (Sanjski Ozebnik). 

Vor allem schmelzender Schnee machte der Seilschaften bis ins obere Drittel der 1000-Meter-Wand zu schaffen. Dieser verhinderte auch das Legen verlässlicher Sicherungen im glatten Kalkstein. "Es war besser, wenn man sein Gehirn ausschaltete", resümmiert Livingstone die Begehung. Erst zum Sonnenuntergang erreichten sie den Gipfel

Dennoch schwärmt der Alpinist von der Linie: "Wir hatten unglaubliches Glück mit den Bedingungen (anscheinend wurde die Route vor etwa einem Jahrzehnt zum letzten Mal bestiegen)," schreibt Livingstone in seinem Post.

Einer zweiten Seilschaft mit Mikhail Fomin, Bor Levicnik und Naoise Ó Muircheartaigh gelang ebenfalls die Begehung. Auf YouTube wurde ein Video zur Begehung in der spektakulären Wand veröffentlicht:

0 Kommentare

Kommentar schreiben