Erneut an der Weltspitze

Gute Reise: Adam Ondra wiederholt Trad-Route "Bon Voyage"

Meistens läuft es doch so: Man hört monatelang nichts von Adam Ondra, bis er sich plötzlich mit einem Kletter-Coup der Extraklasse zurückmeldet. So nun wieder geschehen: Ondra gelang die Wiederholung der äußerst schwierigen Trad-Linie "Bon Voyage" (9a, E12). Einmal mehr beweist der Kletterer damit seine Wandelbarkeit.

Gute Reise: Adam Ondra wiederholt Trad-Route "Bon Voyage"
© Instagram/Adam Ondra

Adam Ondra wiederholt Trad-Route "Bon Voyage"

Wer Adam Ondra auf Instagram folgt, konnte bereits seit mehreren Tagen die Kletterreise des Athleten nach Südfrankreich verfolgen. Überraschend war allerdings, dass sich der Tscheche an diversen Trad-Routen versuchen wollte. Sein Ziel: die von James Pearson erstbegangene Route "Bon Voyage".

Zunächst machte sich Ondra gezwungenermaßen beim Sportklettern (bis 9a rotpunkt) "warm", da die Wetterbedingungen den Einstieg nicht zuließen. Es folgten drei Tage des Projektierens, bis es für den Durchstieg reichte. Damit gelang dem Tschechen die zweite Begehung der Route.

Adam Ondra: "Eine der besten Routen, die ich je geklettert bin"

"Ich bin kein Experte in dem Bereich, aber Bon Voyage könnte (physisch) die schwierigste Trad-Route der Welt sein. Sie hat mich drei Tage gekostet und ich musste wirklich kämpfen. [...] Sie ist zweifellos eine der besten Routen, die ich je geklettert bin", schwärmt Ondra auf Instagram.

In seinem Post bestätigte Ondra den von Pearson vorgeschlagenen Schwierigkeitsgrad 9a. Mit dieser Begehung bewies der Kletterer einmal mehr sein Spitzenniveau in allen Spielarten der Disziplin. Sowohl bei Mehrseillängentouren, als auch beim Bouldern und Sportklettern befindet sich Ondra an der Weltspitze.

0 Kommentare

Kommentar schreiben