Bergunglück am Normalweg

Tödlicher Bergunfall am Ortler: Bergsteiger reißt im Sturz weitere Personen mit

Am gestrigen Sonntag (3. September 2023) kam es am Ortler zu einem Unfall mit Todesfolge: Ein Alpinist stürzte, konnte sich jedoch noch an einem Fels halten. Zwei unter ihm gehende Bergsteiger, die der Mann mitgerissen hatte, fielen in den Tod.

Tödlicher Bergunfall am Ortler: Bergsteiger reißt im Sturz weitere Personen mit
© IMAGO / Ulrich Wagner

Tödlicher Bergunfall am Ortler: Bergsteiger reißt im Sturz weitere Personen mit

Laut dpa-Meldung ereignete sich der Unfall am frühen Morgen gegen 6.00 Uhr. Zwei Dreierseilschaften befanden sich kurz hintereinander auf dem Normalweg zum Gipfel, als sie vom Weg abkamen. Ein Bergsteiger der vorangehenden Seilschaft rutschte in dem brüchigen Gelände aus und riss im Fall zwei hinter ihm gehende Alpinisten mit. 

Zwei der Männer konnten nur noch tot geborgen werden. Ihre Leichen wurden von der Bergrettung per Hubschrauber ins Tal geflogen. Der ursprünglich Gestürzte hatte sich noch an einem Felsen halten können und wurde mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus gebracht. 

Bei den Opfern handelt es sich nach Angaben der Bergrettung um einen 35-jährigen Deutschen und einen 46-jährigen Rumänen mit Wohnsitz in Italien.

Über den Normalweg auf den Ortler

Mit 3905 Metern ist der Ortler der höchste Berg Südtirols. Drei markante Grate ziehen zum Gipfel hinauf. Der je nach Verhältnissen mittelschwere bis schwere Normalweg von der Payerhütte verläuft über Fels (III- UIAA, wenige Sicherungshaken und -stangen) und Eis (bis 40 Grad). Durch die zunehmende Hitze in den Bergen wird das Eis des Hängegletschers zunehmend instabil, die immer größer werdenden Spalten werden mit Leitern gesichert.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Thomasgorig@gmail.com

Sind vor Wochen dort gewesen, es ist in der Nord dermassen viel abgetaut, mein Mitgefühl gilt den Opfern, deren Familien und Respekt der Leistung der Bergrettung