Zacken abgebrochen

Rettungsaktion an der Zugspitze: Gipfelkreuz muss repariert werden

Schon seit Weihnachten fehlte etwas am Gipfelkreuz von Deutschlands höchstem Berg. Mehrere der goldenen Zacken waren vermutlich bei einem Sturm abgebrochen. Spezialisten sollen nun die Reparatur durchführen.

Rettungsaktion an der Zugspitze: Gipfelkreuz muss repariert werden
© Bayerische Zugspitzbahn

Rettungsaktion an der Zugspitze: Gipfelkreuz repariert

Das Originalkreuz der Zugspitze aus dem Jahr 1851 steht schon längst nicht mehr. In den 90er-Jahren wurde es in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und durch das bekannte, golden leuchtende Modell ersetzt. Seit 1993 steht dieses auf dem höchsten Punkt Deutschlands und ist dort oben Wind und Wetter ausgesetzt. Da bleiben Beschädigungen nicht aus.

<p>"Rettung" des abgebrochenen Zackens unterhalb des Gipfels.</p>

"Rettung" des abgebrochenen Zackens unterhalb des Gipfels.

© Bayerische Zugspitzbahn

Laut einer Mitteilung der Bayerischen Zugspitzbahn waren über die Weihnachtstage mehrere der goldenen Zacken abgebrochen, Mitarbeiter der Bahn entdeckten den Schaden und suchten nach dem abgebrochenen Stück. Dieses war jedoch "vom Winde verweht" und blieben erstmal verschwunden. Anfang Januar konnte schließlich ein Teil gefunden und per "Seilrettung" geborgen werden. 

<p>Das abgebrochene Stück nach erfolgreicher Bergung.</p>

Das abgebrochene Stück nach erfolgreicher Bergung.

© Bayerische Zugspitzbahn

Als nächstes steht nun die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands an. Vermutlich werden die Arbeiten direkt am Gipfel stattfinden, so die Verantwortlichen der Bahn. Schon 2019 war eine ähnliche Aktion erfolgreich geglückt. Damals waren – ebenfalls durch einen Sturm – mehrere Zacken abgebrochen. Die Erbauerfirma des Kreuzes aus Eschenlohe hatte die Reparaturarbeiten ausgeführt. Heuer sind sie erneut gefordert.

Alles über die Zugspitze erfahrt ihr in unserer Bildergalerie:

0 Kommentare

Kommentar schreiben