Erstbesteigung mit Vic Saunders

Mick Fowler: Erfolg am Sersank

Die beiden britischen Alpinisten eröffnen neue Route an dem Sechstausender im indischen Teil des Himalaya.

Mick Fowler, Vic Saunders, Himalaya, Erstbesteigung, Erstbegehung, Sersank
© Berghaus

Dass Mick Fowler mit seinen 60 Jahren in bergsteigerischer Hinsicht noch lange nicht zum alten Eisen gehört, hat der Engländer gerade erst wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

<p>Frostiges Erwachen: Vic Saunders biwakiert in der Nordwand des Sersank.</p>

Frostiges Erwachen: Vic Saunders biwakiert in der Nordwand des Sersank.

© Berghaus

Für seine jüngste Expedition hatte sich Fowler mit seinem Landsmann Victor "Vic" Saunders zusammengetan, mit dem er in den 1980er-Jahren viele Erfolge feiern konnte, darunter etliche Neutouren in den Bergen Schottlands sowie die Erstbegehung des Golden Pillar in der Nordwand des Spantik (7027m) im Alpinstil.

<p>Die Abstiegsroute von Vic Saunders und Mick Fowler am Sersank.</p>

Die Abstiegsroute von Vic Saunders und Mick Fowler am Sersank.

© Berghaus

Am 28. September startete das nach über 30 Jahren wiedervereinte Dreamteam des britischen Alpinismus seinen Aufstieg in der 1100 Meter hohen Nordwand des Sersank (Shib Shankar)

<p>Gut gebräunt: Vic Saunders und Mick Fowler (re.) nach erfolgreicher Erstbesteigung zurück im Basislager. </p>

Gut gebräunt: Vic Saunders und Mick Fowler (re.) nach erfolgreicher Erstbesteigung zurück im Basislager.

© Berghaus

Fünf Tage später erreichten Fowler und Saunders den Gipfel des 6100 Meter hohen Berges. Damit konnten sie gleich zwei Erfolge für sich verbuchen: Die erste Besteigung des Sersank sowie die Erstdurchsteigung seiner Nordwand.

"Das Abenteuer hat all unsere Erwartungen erfüllt! Der Aufstieg war eine echte Herausforderung. Und dann dieser bisher unbezwungene Gipfel – einfach unbeschreiblich. Es hätte einfach nicht besser sein können! Und das, obwohl Vic zwischendurch Probleme mit der Verdauung der Trockennahrung hatte", resümierte Mick Fowler nach den Wochen in Indien.

0 Kommentare

Kommentar schreiben