Greg Hill stellt neuen Skitourenrekord auf

600.000 Höhenmeter und noch ein wenig mehr

Während manch ambitionierter Freizeitsportler beide Daumen anerkennend nach oben richten wird, könnte die Zahl beim Genußtourengeher eher ungläubiges Kopfschütteln auslösen: 609.600. So viele Höhenmeter hat der Kanadier Greg Hill binnen eines Jahres im Auf- und Abstieg zurückgelegt - und die meisten davon auch noch im Aufstieg gespurt!

600.000 Höhenmeter und noch ein wenig mehr

Um sein selbstgestecktes Ziel verwirklichen zu können, musste Hill, der im kanadischen Revelstoke lebt, im Durchschnitt rund 850 Höhenmeter im Aufstieg pro Tag bewältigen, 365 Tage lang.

Nicht nur eine ungeheuere konditionelle Herausforderung, sondern auch eine Logistische. Schließlich findet sich auch in British Columbia, dem Heimatgebiet des Arc`teryx-Athleten, nicht über zwölf Monate hinweg Schnee. Im Sommer musste Hill daher nach Südamerika ausweichen, um im Soll bleiben zu können.

Der Aufwand wurde belohnt. Am 30. Dezember knackte Greg Hill die Rekordmarke von zweimillionen Fuß (609.600 Höhenmetern) im Auf-und Abstieg.

Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link Zusammen mit Freunden und Familie wurde die erste Flasche Champagner geköpft – und am nächsten Tag im Revelstoke Mountain Resort mit 500 Leuten ausgiebig gefeiert. Ohne Ski, vermutlich!