Ei, ei – warum vorbei?

Paradies für Entdecker: Skitouren rund um Imst

Den Fernpass und Imst kennen die meisten nur von der Durchreise. Dass es hier geniale Skitouren gibt, die man tatsächlich noch als Geheimtipp bezeichnen kann, wissen die wenigsten: ein Paradies für Entdecker und Experten.

Extra breit! Der Anstieg zum Sinnesjoch eröffnet ein weitläufiges Parorama in Richtung Zugspitze (links) Mieminger Berge.
© Anton Brey

Ein Wintermärchen in den Lechtaler Alpen

War bislang nur im Sommer auf der Muttekopfhütte und der Vorderen Platteinspitze mit ihrer luftigen Aussicht. Und weiß jetzt, dass es dort im Winter so weiß wie im Sommer grün ist. Dass sich Martin Gstrein im Muttekopfgebiet oberhalb von Imst in den östlichsten Lechtaler Alpen so gut auskennt wie in der Deckeltasche seines Rucksacks, merkt man schon nach fünf Minuten.

Beim Aufstieg zum Hinteren Alpjoch identifiziert er nicht nur jede mögliche Abfahrt, jede befahrene und möglicherweise befahrbare Rinne. Er kennt auch jeden, der an diesem Tag auf Tourenski unterwegs ist. Sogar aus der Ferne. Der Mann, der uns eben kurz vor dem Vorderen Alpjoch, überholt hat? „Ein Endsechziger, der einen 8er klettert.“ Der Tourengeher weit vor uns, mit einer Stunde Vorsprung? "Ein Alpinpolizist mit seinem Hund."

<p>Super eng! Bei der Abfahrt ins Sparketkar gilt es, das richtige Türchen zu erwischen: gleich nach der Scharte scharf rechts – sonst landet man in der falschen Rinne.</p>

Super eng! Bei der Abfahrt ins Sparketkar gilt es, das richtige Türchen zu erwischen: gleich nach der Scharte scharf rechts – sonst landet man in der falschen Rinne.

© Anton Brey
Jetzt mit ALPIN+ weiterlesen!

Text von Claus Lochbihler

0 Kommentare

Kommentar schreiben