Liebeserklärung an Gspaltenhorn, Balmhorn und Blüemlisalp

Abseits des Rummels: 3000er sammeln im Berner Oberland

Es müssen nicht immer 4000er sein, die die Höhepunkte eines Bergsommers bescheren. Im westlichen Berner Oberland locken hohe 3000er mit grandiosen Routen – richtige Berge für echte Alpinisten.

Liebeserklärung an die 3000er im Berner Oberland
© Ralf Gantzhorn

Abseits des Rummels: 3000er sammeln im Berner Oberland

Kennen Sie das? Menschen, die einem begegnen und danach fühlt man sich wie vom Blitz getroffen? Sie heißt Conny. Wir trafen uns zufällig in der Kletterhalle und wir sprachen über Berge. "Richtige Berge", so verriet sie mir, "würde ich sehr gerne besteigen." Berge, auch richtige, so viel habe ich im Laufe meines Lebens gelernt, sind ein wenig mein Metier. Und damit bin ich im bergfernen Hamburg ein ziemlicher Exot. Ich versprach: "Im Sommer lege ich dir die Berge zu Füßen."

Drei Monate später fahren wir mit meinem Kleinbus eine abenteuerlich schmale Straße hinauf. In jeder Kehre habe ich ein wenig die Sorge, an einem der vielen Felsen hängenzubleiben. Wildes Gekurbel, das ich mir in dieser Form auf einer Straße – wenn dieser Begriff noch zulässig ist – mitten in der Schweiz nicht habe vorstellen können. Wir sind auf dem Weg zur Griesalp inmitten der Berner Alpen, am Ende des Kientals. 

<p>Götterdämmerung am Balmhorn, im Hintergrund das Bietschhorn jenseits des Lötschentals</p>

Götterdämmerung am Balmhorn, im Hintergrund das Bietschhorn jenseits des Lötschentals

© Ralf Gantzhorn
Mit ALPIN+ könnt ihr die ganze Geschichte lesen!

Text von Ralf Gantzhorn

0 Kommentare

Kommentar schreiben