Die Bergwelt über dem Skizirkus

Klettern im Zillertal: Kanten-Klassiker rund um Mayrhofen

Das Zillertal bietet nicht nur beliebte Wanderziele, sondern ganz hinten im Talschluss eine ursprüngliche Bergwelt mit umwerfend herbem Charme. Von kantigen Tiroler Schönheiten hoch oben am Alpenhauptkamm.

Zillertal: Kanten-Klassiker rund um Mayrhofen
© Ralf Gantzhorn

Klettern im Zillertal: Kanten-Klassiker rund um Mayrhofen

Edwin Schmitt stellt in seinem Klassiker "Hochtouren Ostalpen" die Frage nach den schönsten Kanten-Klettereien zwischen Bernina und Dachstein. Zur Beantwortung kommen nur drei Routen in Frage: Grundschartner-Mittergrat, Fußstein-Nordkante und der Südgrat der Zsigmondyspitze. In Tirol also – genauer in den Zillertaler Alpen. 

Nur welche von den Dreien ist die Schönste? Um auch diesen Teil der Frage zu beantworten, bleibt nur eine Möglichkeit: "Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken … und klettern!" Von West nach Ost, so der Plan, wollen wir die drei Kanten unter die Sohlen nehmen. Und zusätzlich noch den Turnerkamp überschreiten, schon um den langen Aufstieg zur Berliner Hütte zu rechtfertigen. Wir, das sind Petra aus Koblenz, Axel aus München, Sebastian aus Innsbruck und ich, der Fischkopp aus Hamburg.

<p>Die Geraer Hütte im hintersten Valsertal.</p>

Die Geraer Hütte im hintersten Valsertal.

© Ralf Gantzhorn
Jetzt mit ALPIN+ weiterlesen!

Text von Ralf Gantzhorn

0 Kommentare

Kommentar schreiben