In 8 Etappen um den "Berg der Berge"

Traumrunde vor Traumkulisse: Tour ums Matterhorn

Acht Tage rund ums Matterhorn – eine abwechslungsreiche Tour durch Wallis und Aosta mit unvergesslichen Bergerlebnissen und Panorama-­Aussichten, die dem Berg der Berge fast die Show stehlen.

Traumrunde vor Traumkulisse: Tour Matterhorn
© Christian Penning

Die Tour ums Matterhorn: Der große Traum

Bling, bling! – "2 neue Nachrichten" – blinkt es auf dem Smartphone. Das Foto, das Anna schickt, lässt die Gedanken fliegen. Weg vom Schreibtisch, raus in die Berge: die Walliser Viertausender Zinalrot­horn, Obergabelhorn, Dent Blanche … aufgereiht wie am Schnürchen. Und mittendrin die Nordwand des Matterhorns. "Mein täglicher Ausblick", whatsappt Anna.

Sechs Wochen lang hütet sie während ihres Sabbaticals auf der Varneralp hoch über dem Rhônetal Kühe, hat gelernt, in einem traditionellen Kupferkessel frische Kuhmilch in Bergkäse zu verwandeln und eine Alpe zu bewirtschaften. "Danach will ich zum Matterhorn", schreibt sie. "Kommst du mit?" Ein paar Wochen später, Anfang August. Durch wilde ­Wolkenfetzen schwebend geht es mit der Luftseilbahn von St. Niklaus im Mattertal in den Bergweiler Jungen auf knapp 2000 Meter Höhe. Start zur großen Tour Matterhorn

<p>Am Col de la Forcletta - dem Übergang ins Val d’Anniviers.</p>

Am Col de la Forcletta - dem Übergang ins Val d’Anniviers.

© Christian Penning
Jetzt mit ALPIN+ in acht Tagen um das Matterhorn wandern!

Text von Christian Penning

0 Kommentare

Kommentar schreiben