Spannend und abwechlsungsreich

Skitouren im Bregenzer Wald: Was für ein Wahnsinn!

Skitouren im Bregenzerwald? Da denken viele an nette, einfache Touren. Falsch gedacht! Die Berge zwischen Mellau, Damüls und Schröcken sind eines der spannendsten und abwechslungsreichsten Skitourengebiete der Alpen.

Alles andere als Tristesse: sonnenverwöhnter Aufstieg an der Winterstaude vorbei zum Tristenkopf.
© Birgit Gelder

Der Bregenzerwald: Ein Vorarlberger Skitouren-Traum

Hinter Franko glotzt ein stattliches ausgestopftes Murmeltier in die Gaststube. Ein zweifelhafter Postum-Ruhm. Aber wir sind hier schließlich im Jägerstüble, das an der Straße zum Vorarlberger Furka­pass liegt, der mitten durch den Bregenzerwald führt. Am Jägerstüble, das bekannt ist für seine regionale Küche, endet auf 1700 Meter Höhe die geräumte Straße.

Das Wirtshaus ist herrlich bodenständig und hebt sich wohltuend von den hippen Loungekneipen mit stylishem Alpeninterieur ab, wo lila gefärbte Platzhirsche von den Wänden starren. Hier hat nicht nur ein klassisches Murmeltier Platz, auch aus dem Radio tönt ein echter Klassiker: Heino mit seinem Allzeithit "Blau blüht der Enzian". Schon lange nicht mehr gehört, aber hier passt es gut hin und das ist durchaus als Kompliment gemeint. Trotzdem.

<p>Vom Tristenkopf geht es weiter zum Einstieg in den Hasenstrick, dem überwechteten Grat im Hintergrund.</p>

Vom Tristenkopf geht es weiter zum Einstieg in den Hasenstrick, dem überwechteten Grat im Hintergrund.

© Birgit Gelder
Die Geschichte könnt ihr mit ALPIN+ weiterlesen!

Text von Romana Bloch

0 Kommentare

Kommentar schreiben