Ausdauernde Jedermänner gesucht

24H-Wanderungen für Bergfreunde

Der Wandertrend ist seit Jahren ungebrochen, daher springen auch immer mehr Veranstalter auf den Zug auf und laden zu 24-Stunden-Wanderevents ein. Und weil wandern in den Bergen noch mehr Spaß macht, stellen wir an dieser Stelle kurz vier Wandererlebnisse mit Höhenmetergarantie vor.

Bei der 24h Trophy erleben Teilnehmer echte Glücksmomente
© Durdarev Mikhail

Den Anfang unserer Auflistung macht die "Columbia 24H Wanderlust", bei der man im eigenen Tempo, mit selbst gewählten Pausen und Streckenlängen unterwegs ist. Die Serie umfasst drei Veranstaltungen:

  • 04./05. Juni - Hohwachter Bucht / Kiel
  • 18./19. Juni - Achenkirch am Achensee
  • 25./26. Juni - Fränkische Schweiz

Die Maximal 333 Teilnehmer können, müssen aber nicht unbedingt 24 Stunden lang wandern, da die Strecke in mehrere Schleifen aufgeteilt ist, die immer wieder an einen zentralen Ort zurückführen.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.columbia-24h-wanderlust.de

Vom Watzmann bis zum Brocken

An dem Motto "Alles kann, nichts muss" orientieren sich auch die anderen Wanderveranstaltungen, schließlich möchte man die Teilnehmer ja nicht vergraulen, sondern die Freude am Wandern in den Vordergrund stellen.

So auch bei der 24h Trophy, bei der das Wandererlebnis bei Tag und Nacht, die Attraktionen an der Strecke und das Kennenlernen der eigenen Grenzen entscheidend sind - und eben nicht der Wettbewerbscharakter.

Fünf deutsche Wander-Regionen haben sich bis dato für die 24h Trophy zusammengeschlossen und bieten ihren gehfreudige Gäste auf einer Gesamtstrecke von mehr als 300 Kilometern und über 12.000 Höhenmetern echte Herausforderungen.

  • 27./29. Mai - Alpenregion Tegernsee-Schliersee
  • 10./12. Juni - Baiersbronn
  • 01./03. Juli - Berchtesgadener Land
  • 22./24. Juli - Oberstaufen
  • 05./07. August - Wernigerode im Harz

Und für alle, die erst ins Langzeit-Wandern einsteigen möchten, bieten die Regionen jeweils "12h-Alternativen" an.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.24h-trophy.de

Alpenwelt Karwendel

Keine Serie, dafür aber schon fast ein Wanderkultevent sind die "24 Stunden von Bayern", die dieses Jahr am 25./26. Juni in der Alpenwelt Karwendel ausgetragen werden.

Das Los entscheidet, wer einen der 444 Startplätze ergattert und so auf dem Hochplateau rund um die Orte Mittenwald, Krün, Wallgau wandern darf. Um in den Lostopf zu kommen muss man sich zwischen dem 4. und 5. April (jeweils um 4.44 Uhr) auf der Homepage voranmelden.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.bayern.by/24-stunden-von-bayern

Watzmann extrem

Wem das alles noch nicht Herausforderung genug ist, der ist wahrscheinlich auf der "24 Stunden Watzmann extrem" am 02./03. Juli besser aufgehoben

Von Berchtesgaden wandern die Teilnehmer über insgesamt 63 Kilometer und 3.230 Höhenmeter über die Bobbahn am Königssee zur Kühroint-Alm und über den Falzsteig hinauf zum Watzmannhaus und schließlich auf das "Hocheck" (2.156 m). Zurück geht es über Ramsau, Mordaualm, Hochschwarzeck und Bischofswiesen.

Wer keinen der 100 Startplätze erhält - oder doch lieber nur "testen" möchte, wie es so läuft - kann an der zeitgleich stattfindenden "24 h Watzmann alpin Wanderung" teilnehmen, bei der das "Hocheck" ausgelassen wird.

Text von mst

0 Kommentare

Kommentar schreiben