Tanz mit dem König

Die schönsten Touren rund um König Watzmann

Der Watzmann ist der unumstrittene König im Berchtesgadener Talkessel, seine Überschreitung ein begehrtes Traumziel. Dafür sollte man fit sein – doch auch die "Eingehtouren", bei denen der Chef von allen Seiten im Blick ist, sind mehr als nur Panorama- und Vorbereitungsprogramm.

Die schönsten Touren rund um König Watzmann
© Erika Dürr

Die schönsten Touren rund um König Watzmann

Nicht mal drei Stunden. Zwei Stunden und 47 Minuten brauchte der Palzer-Toni 2020 für die Watzmann-Überschreitung, von und zur Wimbachbrücke. Nun ist nicht jeder ein Weltcup-Gewinner im Skibergsteigen; Normalsterbliche planen für diese Tour drei Tage ein und werden lebenslange schöne Erinnerungen mitnehmen. Man kann auch drei Wochen im Berchtesgadener Land bleiben, sich in Schwung bringen und bestens vorbereitet auf die Idealbedingungen warten.

Oder drei Jahre lang alpine Erfahrung im ungesicherten Kraxelgelände sammeln, bis man reif ist für eine der begehrtesten Bergtouren der deutschen Alpen. Alle Optionen – bis auf die hektische – haben etwas für sich. Denn die Berge rund um Berchtesgaden, Schönau und das Bergsteigerdorf Ramsau sind ein Traumland zum Immer-Wieder-Kommen.

Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Andreas Dick

0 Kommentare

Kommentar schreiben