Das 6,0-Millimeter-Seil im Test

Edelrid Rap Line II

Ein dünnes "Hilfsseil", das in seiner zweiten Version deutlich weicher geworden ist.

Edelrid Rap Line II, Test, Hilfsseil, Produkttest, leicht, dünn, Rapline, Rap-Line
© alpin.de

Vor wenigen Jahren war eine Rap-Line noch exotisch. Jetzt haben viele Hersteller solche Seile im Programm: ein dünnes "Hilfsseil", mit dem man alles mögliche machen kann. Wie der Name schon sagt, ist der ursprüngliche Gedanke der, dieses dünne Seil als Abziehseil zum Abseilen herzunehmen. Das macht dann Sinn, wenn man aus Handlinggründen lieber mit einem Einfach- als einem Doppelseil klettert, dann aber die volle Abseillänge braucht.

Edelrid hat seine Rap Line überarbeitet. Das neue Modell ist deutlich geschmeidiger als die erste Version, hat 6 mm Durchmesser und wiegt 31 Gramm pro Meter. Es kann als Gletscherseil benutzt werden, im Einfachstrang kann man Personen ablassen, doppelt genommen abseilen (z.B. bei Freeride-Touren). Ein Seil, um Gewicht zu sparen!

ALPIN-Testredakteur Olaf Perwitzschky: "Die erste Rap-Line von Edelrid war supersteif. Das neue Modell ist viel weicher."

Pro: leichtes Seil für einen weiten Anwendungsbereich

Contra: relativ teuer

Preis: 159,95 Euro

<p>Ein dünnes "Hilfsseil", dass in seiner zweiten Version deutlich weicher geworden ist: Die Edelrid Rap Line II.</p>

Ein dünnes "Hilfsseil", dass in seiner zweiten Version deutlich weicher geworden ist: Die Edelrid Rap Line II.

© edelrid.de

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben