Testredakteur Olaf Perwitzschky hat den G5 von La Sportiva für Euch getestet.

  • Modell: G5

  • Hersteller: La Sportiva

  • Preis: 519 Euro

  • Vertrieb: lasportiva.com

- Anzeige -

ALPIN-Einschätzung

Okay, ein Schnäppchen ist der G5 nicht. Aber er ist einzigartig, was man ihm von außen nicht ansieht. Als erster Bergschuh überhaupt kommt er komplett ohne klassische Schnürung aus. Der Schuh hat am oberen Schaftende einen Klettverschluss. Alles andere wird von einem Boa-System "versorgt". Das ist besonders für einen Winterschuh super, weil man nicht mal die Handschuhe ausziehen muss, um ihn zu schließen. 

- Anzeige -

Und man kann den Schuh bombenfest an den Fuß betonieren, zum Beispiel für das Eisklettern. Für die Gehpassagen ist es dann ein Handgriff, und die „Schnürung“ ist wieder etwas gelockert. Das ganze System wird von einer Gamasche geschützt und ist während der Tour unsichtbar. Der Schuh wiegt 1710 Gramm pro Paar und ist für diese Kategorie wirklich leicht.

Das sagt die Redaktion

Testredakteur Olaf Perwitzschky: "Richtig fest für die Meter auf den Frontzacken, einfach und schnell in der Bedienung – genial."

- Anzeige -

0 Kommentare

Kommentar schreiben