Erste Wiederholung der Route im Schwierigkeitsgrad Wi6+ geglückt

Hansjörg Mair und Benni Falbesoner meistern "Calimero"

Ein Eisfall von gewaltiger Größe findet sich im Zillergrund. Doch noch nie reichten seine Zapfen bis ganz zum Einstieg. Anfang Februar war dies anders. Hansjörg Mair und Benni Falbesoner konnten sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen und machten sich auf ins Zillertal. Warum aus der geplanten Erstbegehung dann doch "nur" die erste Wiederholung wurde, erfahren Sie in Hansjörgs kurzem Tourenbericht.

Hansjörg Mair und Benni Falbesoner meistern "Calimero"
Extrem selten: Die Zapfen des Eisfalls reichen bis zum Boden (Foto: Benni Falbesoner)
Extrem selten: Die Zapfen des Eisfalls reichen bis zum Boden (Foto: Benni Falbesoner)

"An diesem Wochenende konnte ich gemeinsam mit Benni Falbesoner einen traumhaften Eisfall im Zillertal klettern. Wir spekulierten Anfangs noch mit einer Erstbegehung, da ich wusste, dass dieser Fall noch nie den Boden berührt hatte.

Allerdings trafen wir anschließend im Gasthaus einen der Ersbegeher, nämlich Bernhard Schiestl. Er hat uns berichtet, dass er diesen Fall vor etwa drei Wochen mit Much Mayer erstbegangen hat.

Naja, dachten wir uns, erste Wiederholung passt auch - zudem konnte ich das Teil in einem Stück klettern. Die beiden Erstbegeher machten zwei Seillängen daraus.

Extrem steil: Benni Falbesoner arbeitet sich nach oben (Foto: Hansjörg Mair)
Extrem steil: Benni Falbesoner arbeitet sich nach oben (Foto: Hansjörg Mair)

70 Meter, 60 davon sage und schreibe 90 Grad steil, mit teilweise sehr anspruchsvollen Passagen. Ein wahrhaft sagenhafter Zapfen, der seinesgeleichen sucht!

Ich denke, die Bilder sprechen für sich... Calimero heißt er und steht oberhalb der Häuslingarena im Zillergrund. Unser Bewertungsvorschlag: Wi6+"

Text: Hansjörg Mair

Weitere Meldungen zu Hansjörg Mair auf alpin.de: