Gelungene Premiere des Festivals in Unken (Salzburger Alpen)

Markus Bendler siegt beim Eiskletterfestival "Glace Glisse"

Das Eiskletterfestival "Glace Glisse" feierte Anfang Februar seine Premiere. Im Unkener Heutal (Salzburger Alpen) kämpften 35 Athleten um den Einzug ins Finale. Darunter Stars der Szene wie Robert Huber, Albert Leichtfried, Christina Huber und Petra Müller. Das Finale konnte dann der amtierende Weltmeister Markus Bendler für sich entscheiden.

Markus Bendler siegt beim Eiskletterfestival "Glace Glisse"

Nach drei anspruchsvollen Qualifikationsdurchgängen schafften es lediglich drei Damen und sechs Herren in das Finale: Viktoria Griesser, Christina Huber, Petra Müller sowie Thomas Bauhofer, Markus Bendler, Robert Huber, Albert Leichtfried, Jack Müller und Ragnar Theuerjahr.

Vor rund 300 Zuschauern mühten sich die Profis an Überhängen, weiten, dynamischen Zügen oder beim Entlanghangeln eines Balkens. Einzig der amtierende Weltmeister Markus Bendler und die Schweizerin Petra Müller konnten im Zeitlimit von fünf bzw. vier Minuten alle Schwierigkeiten erfolgreich lösen und das Top erreichen.

Der erste "Glace Gliss" Pokal wanderte folgerichtig in die Hände der beiden. Petras Ehemann Jack Müller, ebenfalls Profikletterer, folgte bei den Herren auf Platz zwei; bei den Damen wurde die deutsche Christina Huber Zweite.

Zuschauer, die während des Festivals ihre Liebe zum vertikalen Eis entdeckt hatten, konnten an einer großen Boulderwand mit Eisgeräten des Sponsors AustriAlpin erste Gehversuche wagen. Wem das zuviel Mühe bereitete, dem boten die Vorträge von Alois Uhl und Extremkletterer Albert Leichtfried Gelgenheit zur Zerstreuung.

Quelle: Pressemitteilung Outdoor Relations