Bergsportliche und menschliche Satire von Erbse, Sebastian Schrank und Georg Sojer

Abgründe im Alpinen Museum

Seit 2004 ist Georg Sojer auf der letzten Seite von ALPIN mit der Rubrik "Sojer's Austiegsriss" vertreten. Monat für Monat beweist Schorsch darin alpinistisches Wissen, zeichnerisches Geschick und eine große Portion Humor. Im Alpinen Museum in München sind nun im Rahmen der Ausstellung "Abgründe" Werke Sojers sowie seiner Kollegen Erbse und Sebastian Schrank zu sehen.

Abgründe im Alpinen Museum
Neulich in Kathmandu: Klicken Sie für eine Großansicht!
Neulich in Kathmandu: Klicken Sie für eine Großansicht!

Ihr Thema sind die Berge, die Menschen und der Bergsport, sie zeichnen stets mit einem Blick auf die Abgründe des Alpinismus - und sie sind die bekanntesten ihrer Art in Deutschland: Erbse, Sebastian Schrank und Georg Sojer. Den Zeichnern von Alpin-Cartoons und ihren Werken widmet das Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins seine aktuelle Ausstellung: "Abgründe." Sie ist vom 14. April bis 23. Oktober 2011 in München zu sehen.

Erbse, Sebastian Schrank und Georg Sojer haben viele Gemeinsamkeiten, und doch hat jeder der drei Zeichner eine eigene, ganz spezielle Herangehensweise. Sie zeigt sich sowohl in der Motivwahl als auch in der künstlerischen Ausgestaltung der Cartoons. Die Ausstellung im Alpinen Museum des DAV präsentiert nicht nur eine große Auswahl aktueller Zeichnungen, sondern ordnet die drei Cartoonisten auch in die lange Tradition der Bergkarikatur seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ein; ausgewählte Stücke der Sammlung des Archivs des Deutschen Alpenvereins bieten Vergleichsmöglichkeiten mit den drei Zeichnern.

Vor einem seiner Werke: Kletterkarikaturist Erbse. Bild: DAV.
Vor einem seiner Werke: Kletterkarikaturist Erbse. Bild: DAV.

Erbse: Kletterszene im Focus

Erbse bezeichnet sich selbst als "Träger der Kletter-Subkultur" und dementsprechend ist die Kletterszene sein Hauptthema. Mit groben Schraffierungen charakterisiert und karikiert er, oft auch in längeren Comics, den Sportkletterer "an sich". Sowohl die Diskussion über Schwierigkeitsgrade, der "Streit" zwischen Fels- und Hallenkletterern oder auch das Imponiergehabe männlicher Kletterer wird kritisch pointiert dargestellt.

Erbse erlebt das Entstehen seiner Geschichten mit: "Ich spüre es, wenn der Stift die Linie modelliert. Und wenn ich eine Figur mit speziellem Gesichtsausdruck zeichne, habe ich häufig automatisch den gleichen Ausdruck im Gesicht", sagt Erbse. Seit 2002 werden seine Arbeiten regelmäßig in der Zeitschrift DAV Panorama abgedruckt.

Georg Sojer: Bilder von Um- und Missständen im Bergsport

Wie treffend sich Umstände und Missstände rund um den Bergsport in einem oder meist zwei Bildern darlegen lassen, zeigt Georg Sojer. Vom Wandern übers Klettern und Skifahren spannt sich sein Themenbogen, aber auch vor der Situation in Hütten und im Gebirge allgemein macht er keinen Halt: Rasende Skitourengeher, die von der Gendarmerie geblitzt werden oder eine aufgeregt schnatternde "Nordic-Talking"- Gruppe stehen bei ihm sinnbildlich für aktuelle Entwicklungen im Alpinismus.

Wie entwickeln sich seine Zeichnungen? "Ein Cartoon entsteht über längere Zeit: Oft muss die Idee noch liegengelassen werden, falls das Bild im Kopf dazu noch nicht gewachsen ist, erst dann entsteht eine grobe Skizze und die weitere Ausarbeitung bis zur fertigen Zeichnung", sagt Sojer, der seit 1983 hauptberuflich Cartoonist und Illustrator ist. Seit 2004 "gehört" Schorsch die letzte Seite in ALPIN.

Sebastian Schrank: Erlebnisse einer kleinen Gämse

Aus Sebastian Schranks Feder entstammt die berühmte Reihe "Gämschenklein", die seit 2003 in jeder Ausgabe der Zeitschrift DAV Panorama erscheint. Der jeweils einseitige Comic zeigt die Konfrontationen einer kleinen Gämse mit Naturereignissen, aber vor allem auch mit Menschen. Manchmal anekdotisch, manchmal gesellschaftskritisch überspitzt Schrank so das Zusammentreffen von Mensch und Natur. Seine feine Beobachtungsgabe lässt den Betrachter über die menschlichen Schwächen der Bergsteiger schmunzeln.

Schrank ist seit mehr als 30 Jahren als Zeichner tätig und kann als "Vater" der deutschen Bergcartoon-Szene bezeichnet werden. Sein Konzept: "Durch einfache Striche eine polarisierende Wirkung erzielen."

Klicken Sie für eine Großansicht!
Klicken Sie für eine Großansicht!

Zur Ausstellung bietet das Alpine Museum ein attraktives Rahmenprogramm an: Von Zeichen-Workshops bis hin zu Kabarett-Abenden mit alpinen Schwerpunkten.

Die Ausstellung "Abgründe. Cartoons von Erbse, Sebastian Schrank und Georg Sojer" ist bis 23. Oktober 2011 im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins auf der Praterinsel 5 in München zu sehen.

Das Museum ist dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. An Karfreitag ist das Alpine Museum geschlossen.