TV-Tipp

Berge satt bei Servus-TV im November

Nebel, Wind und Eisregen - nichtmal Ihren Hund treibts vor die Tür! Aber Sie wollen auch im November nicht auf die geliebten Berge verzichten? Kein Problem, das Monatsprogramm von "Servus TV" schafft Abhilfe. Der Sender aus Österreich zeigt 16 ertklassige Dokumentationen, Reportagen und Spielfilme rund um das Thema Bergsteigen.

Berge satt bei Servus-TV im November

"In Thrall to Everest"

Mittwoch, 2. November von 21.15 - 22.10 Uhr

Ergreifende Dokumentation über den tragischen Versuch zweier Norweger die Nordwand des Mount Everest mit Skiern abzufahren. Nach vier Jahren intensiven Trainings - unter anderem am Aconcagua, dem höchsten Berg Südamerikas -, versuchen die beiden Norweger Tomas Olsson und Tormod Granheim die Nordwand des Mount Everest mit Skiern abzufahren. Am 16. Mai 2006 starten sie ihr äußerst riskantes Vorhaben. 500 Meter unterhalb des Gipfels müssen beide ein Steilstück am Seil überwinden. Für einen der Extremskifahrer endet der Versuch tödlich.

"Gipfelwetter. Forschung in eisiger Höhe"

3. November von 19.45 - 20.15 Uhr

Eine Reportage über vier ungewöhnliche Arbeitsplätze auf den höchsten Berggipfeln Europas. Das Jungfraujoch ist auf knapp 3500 Metern Höhe nicht nur die höchste bemannte Wetterwarte Europas, sondern ein belebter Mikrokosmos: unterirdische Tunnelsysteme verbinden Aussichtsplattformen und Restaurants mit dem - in Europa ebenfalls am höchsten gelegenen -Bahnhof. Auch auf die Wetterwarte der Zugspitze führt eine Eisenbahn. Doch im Winter geht es hoch oben, auf Deutschlands höchstem Berg, beschaulicher zu.

"Tatort Alpen: Das Sterben der Gletscher"

Dienstag, 8. November von 20.15 - 21.05 Uhr

Die alpenländischen Gletscher als 'Fieberthermometer' der Klimaerwärmung. Seit Beginn der Messungen in den Zentralalpen ist die Durchschnittstemperatur um fast 2 Grad gestiegen, allein 2003 verloren die Alpengletscher im Schnitt nicht weniger als ein Zehntel ihrer Masse. Besonders prekär: Was einmal geschmolzen ist, ist unwiderruflich weg. In dieser Dokumentation erfahren Sie, warum diese Entwicklung den gesamten Raum nicht nur ästhetisch, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht massiv verändert.

"Everest - Shooting the Impossible"

9. November von 21.15 - 22.20 Uhr

Making-of der Dokumentation 'The Wildest Dream - Conquest of Everest'. Den Mount Everest zu besteigen ist an sich schon eines logistische Meisterleistung. Den Aufstieg aber mit großem Tross für eine brilliante Dokumentation zu filmen, ist fast unmöglich. Das prämierte Doku-Drama „The Wildest Dream“ war der erste Kinofilm, der auf dem Mount Everest gedreht wurde. Das Making-of "Everest - Shooting the Impossible" führt hinter die Kulissen der von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeierten Kino-Dokumentation.

"Dünne Luft und Hochgefühle: Mit dem Ballon über die Alpen"

Donnerstag, 10. November von 19.45 - 20.15 Uhr

Eine Reportage über leidenschaftliche Ballonfahrer beim Wettkampf in Oberösterreich und bei der Alpenüberquerung von Bayern nach Italien. In drei Kilometern Höhe über die Alpen schweben und das möglichst hoch und weit: eine Pilotin gegen 40 männliche Gegnerteams bei der Balloon Trophy in Oberösterreich. In Bayern stellen sich drei Ballonpiloten einer anderen Herausforderung: einer Alpenüberquerung bis nach Italien. Ganz ohne Motor, sondern nur mit dem seltenen Nordföhn.

"The Wildest Dream - Conquest of Everest"

Sonntag, 13. November von 20.15 - 21.55 Uhr

Preisgekröntes Doku-Drama über die Expedition von George Mallory zum Mount Everest im Jahr 1924. Hat er als Erster den Gipfel erreicht? 1924 machten sich George Mallory und Sandy Irvine auf den Weg um den Mount Everest zu bezwingen. Zuletzt wurden sie nur 240 Meter unterhalb des Gipfels gesichtet. Es war ihr letztes Lebenszeichen. 75 Jahre später findet der Bergsteiger Conrad Anker die Leiche von George Mallory. Haben Mallory und Irvine 30 Jahre vor Hillary den Gipfel bezwungen? Conrad Anker beschließt den Everest unter denselben Bedingungen wie Mallory 1924 zu erklimmen.

"First Ascent - Point of No Return"

Dienstag, 15. November von 16.00 - 16.30 Uhr

Die weltbesten Kletterer begeben sich auf gefährliche neue Kletterrouten und wagen hochriskante Disziplinen. Die Weltklassebergsteiger Jonny Copp und Micah Dash reisen in ein wenig erkundetes und trügerisches Gebirge nahe der tibetischen Grenze um die Erstbesteigung an einer hochgelegenen Felswand zu wagen. Als Tragisches passiert, offenbart sich die dunkle und gefährliche Seite des Klettersports.

"Im Land der Höhlen, Felsen und Falken"

Dienstag, 15. November von 20.15 - 21.05 Uhr

Die Fränkische Schweiz ist eine fast idealtypische Natur- und Kulturlandschaft. Ein Film von Jürgen Eichinger. Nirgendwo sonst gibt es auf so engem Raum steile Felsklippen, weit ausgedehnte Wacholderheiden und malerische Streuobstwiesen, die bizarren Felsnadeln und Höhlen sind einzigartig in Mitteleuropa. Trotz der Nutzung durch den Menschen besitzt die Fränkische Schweiz einen erfreulichen ökologischen Reichtum. Diese Dokumentation zeigt die außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt dieser Region wie Wanderfalken, Siebenschläfer, Apollofalter und Dachse.

"Dying for Everest"

Mittwoch, 16. November von 16.00 - 17.00 Uhr

Rekonstruktion einer Everest-Expedition eines Beinamputierten und die Frage: haben sie einen Bergsteiger in Not im Stich gelassen? Im Jahr 2006 macht eine besondere Expedition weltweit Schlagzeielen. Der doppelt beinamputierte Neuseeländer Mark Inglis erreicht den Gipfel. Doch die Sensation wird vom tragischen Tod eines jungen Bergsteigers überschattet. Hat das Bergsteigerteam den Engländer David Sharp aus Egoismus dem sicheren Tod überlassen?

"'Eiger - Wall of Death"

Mittwoch, 16. November von 21.15 - 22.15 Uhr

Es ist die Geschichte von einem der anspruchvollsten Berge der Welt: der Eiger in den Berner Alpen und seine berüchtigte Nordwand. 'Eiger - Wall of Death' erzählt die Geschichte einer der berüchtigsten Gipfeln Europas und die der Menschen, die ihn kletterten. Atemberaubendes Footage von früheren Versuchen, die Nordwand zu besteigen sind genauso Teil des Filmes, wie eindrucksvolle, nachdenkliche Kommentare von Bergsteiger Chris Bonington!

"Skiing Everest"

Sonntag, 20. November von 20.15 - 21.55 Uhr

Dokumentation über eine Gruppe von Extrem-Alpinisten, die den höchsten Berg der Welt besteigen und unter Todesgefahr auf Ski abfahren Dokumentation über eine elitäre Gruppe von Extremalpinisten, die ohne zusätzlichen Sauerstoff, mit Skiern auf dem Rücken, das Dach der Welt erklettern. Vom Everestgipfel, hoch oben in der Todeszone, fahren sie unter unvorstellbaren Risiken ab - entlang bis zu 1000 m tiefer Abgründe.

"First Ascent - Fly or die"

Dienstag, 22. November von 16.00 - 16.30 Uhr

Die weltbesten Kletterer begeben sich auf gefährliche neue Kletterrouten und wagen hochriskante Disziplinen Dean Potter verbindet als Samurai der Lüfte seine zwei Leidenschaften - Free Solo Klettern und BASE Jumping, um den unfassbarsten und unwirklichsten Kletterstil zu erschaffen: das BASE Free Solo. Ohne Seil am Felsen und nur mit einem Fallschirm zur Absicherung bringt er den Klettersport auf eine neue, gefährliche Ebene, während er seinem Kindheitstraum vom Fliegen immer näher kommt.

"Ein Bärenjahr. Die letzten Bären in den Alpen"

Dienstag, 22. November von 20.15 - 21.05 Uhr

Im Trentino leben die letzten Alpenbraunbären. Wir begleiten den Bärenhüter Fabio Osti durch durch das Gebiet. Immer wenn das Frühjahr beginnt, schaltet Pio, der Imker, den elektrischen Zaun ein, den er um seine Bienenstöcke gezogen hat. So schützt er seine Bienen vor den Bären, die jetzt ihre Höhlen verlassen, die Höhlen, in denen sie den Winter über geschlafen haben. Die Zahl der Bären ist in den letzten Jahren so geschrumpft, dass man sie heute an den Fingern einer Hand abzählen kann. Seit 20 Jahren haben sie keinen Nachwuchs mehr bekommen.

"Wandsüchtig. Faszination Klettern."

Dienstag, 22. November von 21.05 - 22.00 Uhr

Ob Sport-, Wettkampf- oder Alpinklettern - eines haben sie gemeinsam: extreme Anforderungen an Körper und Psyche des Menschen. Während Johanna Ernst bei der Kletter-WM in Arco um den Weltmeistertitel kämpft, versucht Martin Riegler sich an einer alpinen Nordwand in den Dolomiten. Markus Bendler hingegen projektiert in Lofer eine Sportkletterroute im 10. Grad! Welche körperlichen und psychischen Belastungen treten beim Klettersport auf? Die Dokumentation begleitet drei Kletterprofis hautnah und nimmt dabei medizinische Aspekte näher unter die Lupe.

"Desaster am K2"

Mittwoch, 23. November von 16.00 - 16.45 Uhr

Disaster on K 2 erzählt die Geschichte von der Besteigung des legendären K 2 und wie 17 Kletterer dabei ihr Leben ließen! Während der Besteigung des K 2 am 1. August 2008 sterben 11 Menschen als sie von einer Eislawine überrascht werden. Der zweitgrößte Berg der Erde nach dem Mount Everest hat erneut viele Menschenleben gekostet und der Unfall im August gilt als schlimmster in der Geschichte des K 2.

"Die Bergretter. Unterwegs mit der Air Zermatt"

Dienstag, 29. November von 21.05 - 22.00 Uhr

Die Piloten der Air Zermatt sind oft rund um die Uhr mit ihren Helikoptern im Einsatz um Menschenleben zu retten. Polnische Bergsteiger sind bei ihrer Tour auf das Matterhorn vom schlechten Winterwetter überrascht worden. Sie funken um Hilfe, damit der Hubschrauber der Bergrettung sie ausfliegen kann. Doch als das Wetter sich wieder bessert, lehnen sie jede Hilfe ab. Dann bricht der Kontakt ab. Damit startet ein gefährlicher Einsatz für die Retter auf der Suche nach den Bergsteigern. Einige von ihnen können nur noch tot geborgen werden.

Seit 1. Januar 2011 kann ServusTV in Deutschland auch über Satellit empfangen werden.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

Wenn Sie auf eine interessante Veranstaltung hinweisen wollen, können Sie hier den Termin selbst eintragen . Informieren Sie andere alpin.de-User über Dia-Vorträge, Bergtage, Bergfilmfestivals, Buchpräsentationen, Messen oder Sportevents.