Saas Fee

Ice Climbing World Cup: Bendler und Maureau triumphieren

Am 23. und 24. Januar stiegen die weltbesten Eiskletterer im 10-stöckige Parkhaus von Saas-Fee beim Ice Climbing World in Schwindel erregende Höhen. 2000 Zuschauer sahen verteilt auf die Stockwerk der spiralförmigen Auffahrtsrampe, wie sich Markus Bendler aus Österreich und die Französin Stéphanie Maureau den Sieg sicherten.

Ice Climbing World Cup: Bendler und Maureau triumphieren
Klettern im Parkhaus: Der Ice Climbing World Cup in Saas Fee. Bild: PHOTOPRESS/Lukasz Warzecha.
Klettern im Parkhaus: Der Ice Climbing World Cup in Saas Fee. Bild: PHOTOPRESS/Lukasz Warzecha.

Die legendären Eiskletter-Wettkämpfe im Saastal zogen 2010 gleich eine Woche lang Athleten und Fans in den Bann.

Zum ersten Mal wurde das Rahmenprogramm mit Vorträgen von Top- Kletterern wie Ueli Steck (SUI) und Ines Papert (GER), einer Jugend-Europameisterschaft, einem Jugendklettern mit Profis sowie einem Nacht- Skitouren-Rennen erweitert.

End- und Höhepunkt der Woche war der Lead Weltcup im 10-stöckigen Parkhaus von Saas-Fee. Glücklicher Sieger bei den Herren wurde erneut der Österreicher Markus Bendler, der bereits mehrere Male in Saas- Fee ganz oben auf dem Treppchen stand. Das letzte Mal noch 2009, als strahlender Weltmeister.

Es blieb spannend bis zur letztes Sekunde, denn bevor Bendler sicher sein konnte, kletterte noch der Koreaner Park Hee Yong wie ein Wiesel die Eiswand hoch, wendig und schnell. Zeitmäßig war der Japaner sogar schneller unterwegs als Bendler. Doch dann verlor sein Pickel den Halt und der Asiate stürzte. Der Sieg ging an den überraschten Österreicher. Zweiter wurde der Russe Tomilov Maxim vor dem Koreaner Park Hee Yong.

Bei den Damen gingen die Podestplätze des Weltcups 2010 an Stéphanie Maureau (1. Platz, FRA), Wha Jeong Woon (2. Platz, KOR) und Radka Petkova (BUL) auf dem dritten Rang.

Weitere Informationen zum Wettkampf:

Pressemitteilung www.saas-fee.ch