Sieger-Projekt steht fest

EOCA-Voting 2014: So haben Sie entschieden

Auch 2014 konnten Sie im Rahmen unseres großen Votings auf alpin.de mit entscheiden welches Projekt die European Outdoor Conservation Association (EOCA) finanziell unterstützen soll. Fünf spannende Projekt standen zur Auswahl und der Sieger konnte 29,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

EOCA-Voting 2014: So haben Sie entschieden

Alle Jahre wieder: Vom 17. bis 31. März haben sie auf alpin.de abgestimmt, welches Projekt dieses Jahr von der European Outdoor Conservation Association (EOCA) finanziell unterstützt werden soll.

Mit 29,8 Prozent der abgegebenen stimmen gewann das Projekt zur Wegesanierung am Bla Bheinn (ausgesprochen "Blaven"). Ebenfalls nominiert waren Projekte zum Flusslaufschutz in Katalonien (25,2 %), zum Landschaftsbau im östlichen Himalaja (18,5 %), zum Waldschutz in Patagonien (16,8 %) und zur Wegesanierung im Lake District in Großbritannien (9,7 %).

Der Bla Bheinn auf der schottischen Isle of Skye.
Der Bla Bheinn auf der schottischen Isle of Skye.

Die EOCA ist eine Initiative, bestehend aus 120 Unternehmen der europäischen Outdoor-Industrie, die sich für den Schutz der Wildnis engagieren, indem sie Geld sammeln und es an kleine, nichtkommerzielle Naturschutzprojekte auf der ganzen Welt verteilen.

In den letzten sieben Jahren sammelte die EOCA so rund 1,24 Million Euro. Ab 2014 fördert die EOCA dank unserer Leser nun das Projekt "Wegesanierung am Bla Bheinn" der John-Muir-Stiftung mit einer Spende von 30 000 Euro.

Der Berg auf der Isle of Skye bietet eine tolle Aussicht und einen einfachen Aufstieg. Das sorgt für viele Besucher, die dem Steig stark zusetzen. Dank der Zuschüsse kann die John-Muir-Stiftung nun den 3,8 Kilometer langen Bla-Bheinn-Pfad reparieren lassen.