16. bis 18. Januar 2015

"Eis Total" feiert Jubiläum

Seit 15 Jahren ist das "Eis Total" fester Bestandteil jeder Wintersaison. Was als Veranstaltung für ein paar wenige Ice-Freaks begonnen hatte, ist längst zum größten Event seiner Art in Österreich geworden. Pünktlich zum Jubiläum kehrt das Kult-Festival gewissermaßen zu seinen Anfängen zurück.

"Eis Total" feiert Jubiläum

In den vergangenen sieben Jahren hatte das "Eis Total" im Kärntner Maltatal stattgefunden. Im Januar 2015 kehrt die Veranstaltung ins Pitztal zurück. Also dorthin, wo vor 15 Jahren alles begonnen hatte. Seinen Status als Österreichs größtes Eiskletter-Event gibt "Eis Total" aber damit nicht auf.

Und so werden vom 16. bis 18. Januar 2015 wieder mehrere Hundert Teilnehmer in Mandarfen "einfallen", um gemeinsam - und unter Profianleitung - erste Schritte im vertikalen Eis zu wagen.

Danenben wird es, wie in den Jahren zuvor, wieder eine Reihe von Workshops geben. Dabei dürfte der Iglubau-Kurs bei vielen Teilnehmern wieder besonders hoch im Kurs stehen. Wer möchte, darf dann in "seinem" Iglu auch gleich die Nacht verbringen.

Darüber hinaus besteht für jeden Teilnhemer die Möglichkeit, zwei Tage lang neueste Bekleidung und Ausrüstung von Arc'teryx, Petzl, Pieps, Beal, Black Diamond, Austri Alpin oder Grivel zu testen.

Seit dem 15. Oktober ist die Anmeldung für das "Eis Total 2015" geöffnet. Die Teilnahmegebühr beträgt 49,00 Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mc2alpin.at/eis-total