Fischer Transalp 2014

Interview mit ALPIN-Leser und Gewinner Sebastian Lazar

Die Fischer Transalp findet zum vierten Mal statt und führt ihre Teilnehmer auf Tourenski in sieben Etappen von Süden nach Norden über die Alpen. Seit Januar stehen die acht Teilnehmer. Unter ihnen ist Sebastian Lazar, ALPIN-Leser und skitourenverrückt. Lesen Sie, was er sich von der Transalp-Tour erhofft.

Interview mit ALPIN-Leser und Gewinner Sebastian Lazar
Sebastian Lazar: ALPIN-Leser und Teilnehmer der Fischer Transalp 2014.
Sebastian Lazar: ALPIN-Leser und Teilnehmer der Fischer Transalp 2014.

Sebastian Lazar

Geburtsdatum: 12.12.1974

Wohnort: München

Beruf: Strategiemanager

Hobbys: Familie, Berge, MtBike, Berggehen, Skitour, Snowboarding, Kochen

Haben Sie eine Lieblings-Skitour?

Ich habe viele Lieblingsskitouren. Am liebsten bin ich in den bayerischen Bergen unterwegs, wo ich wenig Anfahrt habe. Eine davon ist der Rote Stein in den Lechtaler Alpen. Fast jede Tour ist schön, wenn die Bedingungen passen…

Haben, bzw. werden Sie sich speziell auf die Fischer Transalp vorbereiten?

Ich habe keine spezielle Vorbereitung geplant. Ich mache regelmäßig Ausdauersport. Das muss reichen. Psychisch bereite ich mich durch Vorfreude darauf vor.

Was ist Ihre Motivation, an der Fischer Transalp teilzunehmen ?

Ich liebe mehrtägige Skidurchquerungen, besonders wenn diese einsam sind, weit weg vom Massentrubel. Das Natur- und Bergerlebnis aber auch die sportliche Herausforderung bewegen mich zur Teilnahme. Außerdem bin ich gespannt die Fischer Ausrüstung zu testen und freue mich auf die netten Teilnehmer, die ich beim Testtag in Obertauern schon kennenlernen durfte.

Was sollten wir über Sie wissen?

Ich bin ein eher ruhiger Mensch, aber nicht introvertiert. Ich brauche manchmal etwas Zeit mich gegenüber anderen zu öffnen, auch wenn ich nach Außen hin sehr offen erscheine.

Was erwarten Sie sich von der Fischer Transalp? (größte Herausforderung,…?)

Tiefschnee, Sonne, nette Leute, rassige Abfahrten, wunderschöne Landschaften, traumhafte Gipfel, gemütliche Hüttenabende. Ich hoffe besonders, dass die Bedingungen passen und die Transalp komplett durchführbar sein wird.

Was sind Ihre Stärken/Schwächen?

Offenheit, Empathie, Hilfsbereitschaft, Sturheit, aber nicht verbissen, Willensstärke.

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

Umgänglich, unkompliziert, humorvoll, manchmal zynisch, offen, manchmal sehr stur, direkt, leicht zu begeistern, immer hilfsbereit, spontan, flexibel, entscheidungsstark.

Was qualifiziert Sie besonders für die Teilnahme an der Transalp?

Meine Begeisterung für Berge und Skitouren, besonders für mehrtägige Skidurchquerungen resultieren in Erfahrung beim Skitourengehen. Ich besitze physische und psychische Ausdauer und kann mich durchbeißen, selbst wenn die Bedingungen mal widrig sein sollten. Außerdem fällt es mir nicht schwer auf Gipfel oder Abfahrten zu verzichten, falls die Bedingungen es nicht hergeben oder die Gruppendynamik es nicht hergibt. Ich bin bei (fast) allem mit Begeisterung dabei solange die Sicherheit gewährleistet ist. Ich kann mich gut auf andere Menschen und Gruppendynamik einstellen und bin jederzeit hilfsbereit. Ich muss mir und anderen nichts beweisen.

ALPIN-Autor Sebastian Nachbar wird die Fischer Skitouren-Transalp vom 15. bis 23. März begleiten. Seine Berichterstattung von unterwegs können Sie hier auf www.alpin.de/skitransalp mitverfolgen .

Weitere Informationen zur Fischer Transalp finden Sie unter: www.fischersports.com/transalp